Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplatte Daten komplett Löschen, aber wie?





Frage

Hallo, Ich habe noch eine kleine alte Festplatte im PC. Ich möchte diese gegen eine größere austauschen. Was mache ich aber mit den Daten wie Firmenabschlüsse und Personaldaten u.ä. damit sie wirklich gelöscht werden können? Nicht das ich die Platte verkaufe und jemand die Daten herstellen kann. Ich habe gehört das das Löschen über den Papierkorb bzw. auch ein Formatieren keine wirklich sicheren Möglichkeiten sind.

Antwort 1 von xpuser

low level, sicheres löschen mit überschreiben...
gibt einige programme dafür

Antwort 2 von Poison

Es gibt dafür spezielle Programme z.Bsp

http://www.ontrack.de/dataeraser/

Data Eraser überschreibt die gesamte Festplatte (inklusive Windows und des Dateisystems). Das Programm wird immer dann eingesetzt, wenn es erforderlich ist, den gesamten Inhalt der Festplatte sicher zu löschen.

Gruss Poison

Antwort 3 von Samba

Warum so kompliziert???

Formatiere die Platte mit einem alternativen Filesystem wie z. B. reiserfs, dann sind die alten Daten auf keinen Fall mehr rekonstruierbar. Wie auch.

Antwort 4 von Eule

So kostet es (fast) nichts:

1. Vorschlag:
1. Alle vertraulichen Daten löschen.
2. Papierkorb leeren.
3. Jetzt die Festplatte mit Telefonnummern vollschreiben. (Telefon-CD so oft kopieren, bis die HDD voll ist.

2. Vorschlag:
Die fragliche Festplatte als 2. Festplatte anmelden und formatieren.
Danach mit Telefonnummern vollschreiben.

3. Vorschlag
Mit s0kill überschreiben, das dauert sehr lange, ist aber die sicherste Methode.

s0kill (ca. 20 kB)gibt es kostenlos im Internet. (Google-Suche: s0kill eingeben)

Antwort 5 von Raabi

Hallo Leute,

danke für die Tips, ich werde das eine oder andere mal versuchen!

Kann ich eigentlich mit bestimmten Programmen den Erfolg der Aktion überprüfen? also quasi versuchen Daten wieder herzustellen?

Gruß
Raabi

Antwort 6 von Samba

Aaaarg, Leute, was macht ihr das komplizieert!!
Der Vorschlag mit der Telefon-CD war natürlich ein Gag, nicht dass jemand auf diese Idee kommt *g*

Meine Güte, formatiert vollständig mit einem anderen Dateisystem und alles ist komplett weg. Was soll diese ganze Debatte?

Antwort 7 von Eule

Kann ich eigentlich mit bestimmten Programmen den Erfolg der Aktion überprüfen? also quasi versuchen Daten wieder herzustellen?

Mit einem Disk Editor.
Suche mit Google.

Antwort 8 von Th.K

Zitat:
…der Vorschlag mit der Telefon-CD war natürlich ein Gag, nicht dass jemand auf diese Idee kommt *g*…
– würde ich nicht unbedingt sagen!

Es soll durchaus Leute geben, die ihre Festplatte aus Sicherheitsgründen mit „Dummy Files“ (fast) anfüllen und diese stehen lassen, damit auf dem so blockierten Speicherplatz keine Daten abgelegt werden können, die nach einem normalen Löschvorgang per Papierkorb wiederherstellbar wären.
Beispiel: Wenn man eine 10 GB HD hat, für OS+Programme 2 GB benötigt und zum Arbeiten nur 1 GB freien Platz braucht, „müllt“ man die restlichen 7 GB mit solchen Daten zu.
Jetzt brauche ich nur regelmäßig dieses eine, freie GB mit Programmen wie dem „Eraser“ (Freeware)-
http://www.tolvanen.com/eraser/ zu bearbeiten. D.h. den freien Speicherplatz zu überschreiben („shredden“), um die gelöschten Daten, dies sich ja irgendwo auf diesem einen GB befinden müssen, zumindest per Software, wie z.B. „EnCase“ (verwendet z.B. vom BKA-Wiesbaden) oder „Easy Recovery“, unwiederherstellbar zu machen. Je nach Security-Level kann man so sogar „Hardware-Recovery“ (z.B. per Elektronenmikrosko) praktisch unmöglich machen.
Den „Dummy CryptFile Generator“ (Freeware) gibt es hier:
ftp://ftp.externet.hu/pub/mirror/sac/security/dcg11b.zip
Man kann natürlich den ganzen freien Speicherplatz, ohne Verwendung solcher Platzhalter, überschreiben, dann dauert es aber in o.a. Beispiel 7x länger…oder aber alle Daten grundsätzlich immer schon beim Löschen überschreiben, was auch mit dem „Eraser“ (und etlichen anderen Programmen) geht!

PS: eine Datenwiederherstellung ist auch noch NACH Formatierung (egal mit welchem Dateisystem) noch theoretisch möglich, wenn auch kaum praktikabel, da sehr, sehr teuer (10.000de Euros) und aufwändig - z.B. bis hin zur "Hardware-Recovery" per Elekektronenmikroskop. Diese Methode ist daher eher Geheimdienstkreisen u.ä. Organisationen vorbehalten, mit denen ein „Normalsterblicher“ wohl kaum in Berührung kommt ;-)
Aber wenn die Paranoia wirklich recht groß ist ("nix ist fix" ;-), sollte man seine HD nicht weitergeben, sondern sie mit einem echten (Metall)Schredder in kleine Späne verwandeln und danach einschmelzen, wie es z.B. beim US-Militär (und sicher nicht nur dort) für ausgediente Datenträger mit sensiblen Inhalt (also „Top Secret“-Akten) Vorschrift ist!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: