Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Floppy disk fail (40)





Frage

Bei Zusammenbau eines alten PC´s kommt die Meldung "Floppy disk fail (40)" beim Booten. Kabel sind korrekt angeschlossen (Kein grünes Dauerlicht), im BIOS habe ich diverse Einstellungen versucht. Ist das Motherboard defekt (Onbord-Controller)?

Antwort 1 von 14071

einige mögliche Ursachen (auch mehrere gleichzeitig möglich)
  • Kabel defekt
  • Floppy defekt
  • FD-Controller im Bios deaktiviert
  • Strom nicht angesteckt

    Gruß
    Jürgen

  • Antwort 2 von anscha

    Bei mir war das Floppy defekt...

    Aber es gibt ja auch noch ganz alte zum Jumpern...

    Mein Bruder hat ein Board (MSI?), welches nur mit TEAC-(?)-Floppys läuft...

    hth
    anscha


    Antwort 3 von SvenjaK

    Hallo!

    Welches BIOS hast du? AMI?

    Dann könnte vielleicht folgendes zutreffen

    Zitat:
    Floppy Disk(s) fail (40)

    Das Diskettenlaufwerk entspricht nicht dem Eintrag im CMOS.


    Quelle

    Nun frag mich aber bitte nicht, was das bedeutet. ;-)

    Gruß
    Svenja

    Antwort 4 von Reindy

    drehe einfach das 40 polige Kabel um.
    achte evtl. darauf das, das rote Kabel auf PIN 1 zeigt.


    Antwort 5 von gresti

    Hi Coastdancer,
    um den Tipp von Svenja zu vervollständigen:

    Schau doch mal im Bios nach, welche Kapazität dort für das FD Laufwerk angegeben ist.

    Gruß
    gresti

    Antwort 6 von Coastdancer

    Danke für die Antworten.
    Bei dem BIOS handelt es sich um AWARD. Kabel wurde gewechselt. Mit 3 versch. Floppy`s probiert. FD-Controller im Bios wurde aktiviert und Strom ist angesteckt. Kapazität wurden im Bios eingestellt. Und leider immer der gleiche Fehler. Anscheinend hat das Board wohl einen Defekt?

    Antwort 7 von gresti

    Eventuell ist auf dem Board ja ein Pin des Floppy- Anschlusses verbogen, abgebrochen?
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

    Gruß
    gresti

    Antwort 8 von anscha

    Funzen die drei Floppys in anderen Rechnern?

    Nur mal so...

    anscha


    Antwort 9 von Coastdancer

    Die Floppies sind ok. Laufen auch ordnungsgemäß an. Bei Anschalten des PC leuchten sie auch kurz mal grün auf.


    Antwort 10 von Fil

    Hallo Coastdancer,

    1. schliesst du dann das Laufwerk auch am richtigen stecker an.?

    2. also als Laufwerk A: und nicht als B:

    3. stecker mit 7 verdrehten Adern ist Laufwerk A:

    4. hast du im Bios auch eingestellet das er das Laufwerk lesen soll deim starten, die diese Funktion zur verfühgung steht.

    schreibfehler ©Fil
    Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

    Antwort 11 von Mizi

    Hi, du hast vermutlich falsche cmos settings. Ich gehe mal davon aus das dein Floppy Hardwareseitig richtig angeschlossen ist. Nimm dein Mainboard Handbuch zur Hand und such nach einem Jumper der CMOS Clear oder so heisst, du fährst deinen Rechner runter und Jumperst es ca 5-10 sec um so das dein cmos die Standarteinstellungen wieder übernimmt dann den Jumper wieder auf die vorherige Stellung bringen. Nun wieder Rechner booten und dein System müsste dein Floppy wieder ansprechen. Du hast im cmos einen falschen wert stehen den du mit dieser action zurücksetzt, aber ich muss hinzufügen, falls du irgend welche Einstellungen im BIOS gemacht hast werden die auch zurückgesetzt also schreibst du die am besten vorher auf ! So kannst du danach dein BIOS wieder so einstellen wie du es magst. CMOS Clear bedeutet das die Werkseinstellungen des BIOS Herstellers geladen werden !
    Gruss Mizi

    Antwort 12 von Helo

    Ich habe das selbe Problem aber bei mir leuchtet die lampe vom flppy die ganze zeit hat das was zu sagen?

    Antwort 13 von Daywalker

    Hallo Helo,

    Du hast dein Floppy Kabel verkehrt herum angeschlossen.
    Drehe es einfach um.

    Gruß day

    Antwort 14 von Turbolenzo

    Ich hatte den gleichen Fehler. Das Umderehen des Kabels war für mich die Lösung.
    Der Stecker hat eine NASE und das Laufwerk die entsprechende AUSSPARUNG. das war aber falsch.

    Vielen Dank füe den Tip.

    Bernd

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: