Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Per Tastatur Stimme erzeugen?





Frage

Hi. Gibt's da vielleicht ein Programm, bei dem man einen Text eingibt und sich das Ganze dann anhören kann. Wenn es klingt wie eine Computerstimme würde es schon reichen! Danke für jeden Tip! TD

Antwort 1 von steffen2

Bei Creative Labs Soundkarten war mal sowas dabei
(vor ca 4 Jahren bei Soundblaster 16 oder Live - weiß ich nicht mehr so genau)
ich meine dass hieß Creative Speaker und war eine Art Notepad mit zusätzlicher Symbolleiste für die Wiedergabe

Gruß Steffen

Antwort 2 von Thinners_Dead

Hm...jetzt müsste man das nur noch irgendwo auftreiben können...

Antwort 3 von semi

Antwort 4 von Thinners_Dead

Jaaaa genau sowas meine ich!
Allerdings lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig, aber für's Erste reichts, danke!

Erbitte weitere Tipps!

Antwort 5 von gresti

Hi TD,
also ich benutze in meinem IE das Tool Webspeech.

Da sind mehrere weibliche und männliche Stimmen auswöhlbar.
Außerdem können die einzelnen Stimmen nuch individuell verändert werden.
Funktioniert allerding nur im Browser.

Kann ja den Text einfach hier ins Antwortfeld kopieren.
Naja, schau es dir halt mal an.

Gruß
gresti

Antwort 6 von Snoopie

Wie wäre es denn mit der "Der Grossen Sprachausgabe Speechbox" von GData. Siehe www.gdata.de.
Die Software spricht recht gut Texte, die als Datei vorliegen, oder sich in der Windows Zwischenablage befinden. Auch kann z.B. E-Mail vorgelesen werden.
Es sind auch jede Menge unterschiedliche Stimmen wählbar. Sogar mit der Betonung klappt es einigermassen. Habe das Programm vor einiger Zeit bei einem Discounter für ein paar Mark erstanden und bin recht zufrieden damit.

Antwort 7 von Thinners_Dead

Aha interessant ich probier's mal aus!

Antwort 8 von gresti

Hi TD,
hab gerade mal Speakonia getestet.
Ist auch nicht schlecht. Kannst den Text sogar als .wav speichern. :-)

Gruß
gresti

Antwort 9 von Thinners_Dead

Danke Leute ihr habt mir wirklich sehr geholfen :)

Antwort 10 von Karl M

Hallo.
Also, ich hab jetzt auch mal Speakonia getestet. gefällt mir ganz gut. Hab ´nen Text anschliessend als wav gespeichert und in Flash mit eingebaut. Echt prima z.B. als Begrüßung für die Website.
Das dumme ist nur, das die Ausgabe nur in Englisch relativ gute Ergebnisse erzielt. Gibt es für dieses Proggi vielleicht einen Patch oder ähnliches damit man auch die Deutsche Sprache vernünftig ausgeben lassen kann?
Oder kennt vielleicht jemand noch ein ähnliches Programm?

Gruß, Kalle...

Antwort 11 von gresti

@Kalle,
funktioniert denn die deutsche Sprachausgabe garnicht bei dir, oder ist nur das Ergebnis nicht so gut?

Antwort 12 von Karl M

@gresti,
rauskommen tut schon was wenn ich was in Deutsch eingebe. Man kann es bloß meistens kaum verstehen.

Antwort 13 von gresti

Hi Kalle,
das wollte ich wissen.
Du musst natürlich bei Voice das deutsche Sprachmodul auswählen.
Nicht vergessen, den Apply (Übernehmen) Button zu drücken! sonst funktioniert´ts nicht.
Auch empfehle ich, die männliche Stimme auszuwählen, die ist verständlicher als die weibliche.

Gruß
gresti

Antwort 14 von Karl M

Na super. Das hab ich mir schon fast gedacht. Nur dumm, das ich gar kein deutsches Sprachmodul zur Auswahl habe. Ich hab auch nirgendwo etwas zum downloaden gefunden?

Antwort 15 von gresti

Die Spachmodule stehen hier zum Download bereit.
Sind sogar in Französisch, Spanisch und vieles mehr erhältlich.

Gruß
gresti


Antwort 16 von Karl M

@gresti:
Vielen Dank. War mal wieder zu blind :-)
Hat mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen.
Allerdings läßt die qualität beim vorlesen deutscher texte im gegensatz zu den englischen immer noch zu wünschen übrig. Wie sind denn deine erfahrungen so? Kannst du mir ein programm empfehlen um evtl die dateien nachzubearbeiten?
Nochmals vielen dank.
Gruß, Kalle...

Antwort 17 von gresti

Hallo Kalle,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Habe das Programm Speakonia ja nur für TD gefunden und einmal getestet. (welch risikoreicher Selbstversuch);-)

Aber vieleicht hat jemand anders hier Tipps und Tricks.

Gruß
gresti