Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Desktops-Icons bleiben nicht am Platz





Frage

Ich habe Windows XP Prof. neu installieren müssen, da durch einen fehlerhaften Patch der PC zu langsam wurde (Athlon XP 2600, 1,3 GB RAM,ATI Radeon 9500 Pro128 MB, Maxtor 120 GB). Jetzt werden die Symbole samt Text bei Änderung der Darstellung z.B. andere Größe, Abstand etc.) nach dem "übernehmen" von ihrem ursprünglichen Platz auf dem Desktop auf dessen linker Seite platziert. Eine Anordnung nach Namen ergibt keine alphabetische Auflistung, sondern ein heilloses Durcheinander. Ausserdem wird ohne weiteres Zutun ungewollt manchmal "automatisch ausrichten" aktiviert. Was ist die Ursache und wie kann ich diesen nervenden und arbeitsintensiven (durch die nötige händische Anordnung) Unsinn abstellen???? peterpan1@gmx.at

Antwort 1 von straight

ursache..k.a. schalte sie doch ab ;)
rechte maustaste auf den desktop -> symbole anordnen nach -> haken raus bei desktopsymbole anzeigen...

Antwort 2 von Warpkern

Moin,
versuchs mal mit dem TweakUI

Gruss Warpkern

Antwort 3 von Th.K

Zitat:
...Sie werden oftmals feststellen, dass sie wenn sie ein Desktopsymbol ändern oder den Desktop aktualisieren die Icons falsch oder gar nicht angezeigt werden.

Dies hängt mit dem Icon Cache zusammen, der insgesamt 500 verschiedene Symbole beeinhaltet um darauf schnell zugreifen zu können. Hier befinden sich leider auch beschädigte oder Verweise auf nicht mehr vorhandene Symbole. So muss Windows jedesmal diesen Cache von der Festplatte laden. Mit einer kleinen Datei, welche automatisch die Windows Registrierung bearbeitet, ist es möglich ein bequemes Menü in den Ordneroptionen des Explorers einzurichten. Und so gehen Sie vor...



Windows-Tweaks.info - http://www.windows-tweaks.info/html/iconcache2k.html

Antwort 4 von stocki

Hi,
es gibt ein Tool,das sich Iconhandler nennt und die Position der Icons speichert und bei Bedarf wieder an die ursprüngliche Stelle setzt. Gib mal den Begriff bei Google ein, da wirst du fündig.

gruss stocki

Antwort 5 von logic

@Stocki,

da braucht man kein Tool, Ein Lösung wurde von Microsoft mit dem Resource Kit zu Windows NT 4.0 ausgeliefert.

Früher gabs mal die layout.dll hier:
http://borg.isc.ucsb.edu/ftproot/pub/windows/winnt40/RESKIT/Server-Post_Installation

Hab sie jetzt [URL=http://www.prozesse.com/Supportnet/hints/layout.dll]hier[/URL] mal gespeichert.
Die dll einfach im c:\windows\system speichern....

Dann noch die [URL=http://www.prozesse.com/Supportnet/hints/layout.reg]layout.reg[/URL] ausführen.
Jetzt hat man z.B. beim Rechtsklick auf Arbeitsplatz oder Papierkorb die Option "Save Desktop Icon Layout". Mit "Restore Desktop Icon Layout" stellt man die gespeicherten Positionen wieder her...

Logic

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: