Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Free DOS, Pts DOS?????





Frage

Was ist Free-DOS und was ist PTS-DOS?? Danke Tante Klara

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
DOS gab es schon vor MS DOS. Micorsoft hat es später nur aufgekauft und etwas mehr draus gemacht.
Und das sind halt neben der MS-Version noch andere...

Antwort 2 von TheHappyJoker

http://mitglied.lycos.de/FreeDOS/manifesto/manifesto-DE.html
(falls Du selbst ein bissel Infos sammeln willst ;-)

Grundsätzlich:

  • frei (z.T. einige DOS' auch OpenSource)
  • kostenlos
  • MS-DOS-Kompatibel (Treiber und Programme für/von MS-DOS laufen ohne Probleme drauf)

    Es wird natürlich versucht (mit Erfolg) MS-DOS-Grenzen "zu sprengen" (u.a. bessere Speicherverwaltung, Multi-Tasking, schneller als MS-DOS u.s.w.)

    <gruß thj>

  • Antwort 3 von Mickey

    PTS DOS ist ein russisches Produkt mit extremer Hardwarenähe.
    Sehr gutes und preiswertes russisches Betriebssystem - ein russisches DOS - das damals freie Open Source Software war.
    Free-DOS wurde mal unter dem Namen PD-DOS als andere Ergänzung von DOS angekündigt.

    PTS DOS / Paragon DOS
    PTS DOS is a russian DOS, written in assembler. It's really fast. It comes on two floppy disks, one with the system and the utilities, the other one with Arachne as webbrowser. It claims to be MS-DOS compatible, but it's a bit strange in configuration and memory management but it is still developed. At http://phystechsoft.com/en you will find more detailed information about PTS DOS (www.drdos.net)

    FreeDOS
    FreeDOS is still developed, it's OpenSource and it aims to be 100% MS-DOS 3.3 compatible. It comes with a big software package with lots of great tools. Visit the FreeDOS Website for more information. There you can also find some documentation stufff and lots of FAQs for FreeDOS. (www.drdos.net)

    Gruss,
    Mic

    Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

    Antwort 4 von Tante Klara

    Ich danke Euch allen für die prompten Antworten.
    Also könnte FreeDOS bzw. PTS DOS auch unter Windows verwendet werden?
    Tante Klara

    Antwort 5 von dasklk.nscejhnv.yhilt

    kennst du Radio Eriwan noch? "im Prinzip ja, aber ..."

    wenn du hier sagen würdest was du am Ende vorhast wär es uns allen leichter ;-)



    Antwort 6 von Tante Klara

    Also gut.
    Frage an Radio Eriwa.
    Ist es möglich......
    Nun 'mal im ernst. Könnte Windows mit, bzw unter, einem dieser beiden DOS laufen?
    Was ich vorhabe?
    Es interssiert mich nur beiläufig.
    Tanta Klara

    Antwort 7 von Friedel

    Antwort von Radio Eriwan. Im Prinzip ja, aber ...

    Wahrscheinlich würde das mit Win 3.x funktionieren. Mit Win9.x nicht. Win 3.1 setzt aus einer 3-er Version von MS-DOS auf. Win95 verlangt mindestens DOS 5.0, wenn ich mich recht erinnere. Win98 verlangt DOS 6.22 und Win98SE verlangt DOS 7. MS DOS 7 war soweit ich weiß nie einzeln erhältlich, sondern nur als Bestandteil von Win98.


    Wozu willst du sowas denn machen? In den Win Versionen, die auf DOS aufsetzen ist doch eine DOS-Version enthalten. Keine der kostenlosen DOS-Versionen ist so leistungsfähig wie MS DOS und gleichzeitig voll kompatibel. Übrigens: Alle MS DOS-Versionen sind ausschließlich auf (kopierfähigen) Disketten verkauft worden. Wenn du eine beliebige legale Kopie von Win3.x oder Win9.x hast, bist du berechtigt eine Kopie von MS DOS bei Microsoft down zu loaden oder sonst wo zu kopieren und zu benutzen. Das gilt allerdings nicht, wenn diese Windowsversion auf einem PC anderen PC installiert ist und dort von jemand anderm außer dir benutzt wird.

    @-do_john_86-: Du schreibst "DOS gab es schon vor MS DOS". Das stimmt nicht. DOS wurde von IBM zusammen mit anderen Firmen entwickelt und dann von Microsoft vertrieben. Es gab also vorher zwar schon DOS, aber es war nicht im Handel (Zumindest nicht für Einzelkunden).

    Antwort 8 von TheHappyJoker

    Also Windows 95 und 98 laufen auf jeden Fall auf OpenDOS/DR-DOS (steht sogar in der Dokumentation von DR-DOS, dass Windows 4 (was 95/98 entspricht) drauf läuft). Windows ME kannste aber vergessen. Das weigert sich strikt überhaupt zur Installation (habe alles mögliche probiert).
    Habe es selbt getestet. Keine Einbußen an Performance oder sonstigen Dingen (es ist vielleicht nur ein Gefühl, aber ich würde sagen Windows 98 war stabiler gelaufen - ist so, als wenn man vor Windows 2000 sitzt: Man fühlt irgendwie, die Stabilität ;-)

    Beim Öffnen das MS-DOS-Eingabeaufforderung startete dann auch immer der DR-DOS-Command.

    <gruß thj>

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: