Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

GeForce 4 Ti + Absturz bei Hoher Belastung!Netzteil ?Zu heisse Karte ?





Frage

Hi, ich habe mal ne ganz dumme Frage : Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist um meine Grafikkarte zu betreiben ? Wenn ja wie bekomme ich es raus ?? Also wenn ich spiele zocke dann kackt mein Rechner net richtig ab sondern das Bild bleibt einfach stehen. CPU wärme is OK GPU wärme ??? keine Ahnung In anderen Threads habe ich gelesen das es mit dem Netzteil zusammenhängen kann. Nun, ich habe ein 300 Watt Netzteil, andere Angaben dazu kann ich nicht machen... Meine GraKa ist die GeForce 4 ti4200 8xAGP 128 Mb. Bei SPielen mit Hoher Anforderung, Unreal2, tritt dieses Problem auf, bei Counterstrike, sprich mit weniger Anforderungen, bleibt der PC konstant. Ich habe mir, weil mein CPU Temp zu groß geworden ist einen Lüfter gekauft ( Volcano 11, gut, laut ), kann man das im Falle einer zu Hohen GPU temp auch machen ?? Wenn ja wie sollen diese Teile montiert werden, zu kaufen gibts die www.snogard.de aber ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Vielen Dank Soooo long bLiNd

Antwort 1 von Timmy

Was Wärme angeht, habe ich für mich die einfache Methode entdeckt, das Gehäuse einfach aufzulassen. Dadurch wird die ganze Sache zwar etwas lauter, aber ich für meinen Teil kann da gut mit leben.

Ich habe mich mal in einem PC-Fachgeschäft beraten lassen und habe mir daraufhin auch eine neue GraKa gekauft. Ebenfalls eine Ti4200 8xAGP, nur mit 64MB RAM.
Grund war folgender:
Die Karten mit mehr Arbeitsspeicher haben angeblich größtenteils Probleme, diesen "großen" Arbeitsspeicher zu verwalten. Wenn das so stimmt, was mir erzählt wurde und mir auch plausibel erscheint, dann könnt da vielleicht ja auch ein Problem liegen. Das wäre also mit anderen Worten ein Hardwareproblem.

Weitere Ideen habe ich diesbezüglich nicht.

Gruss Tim

P.S.: Das neue Vietcong ist grafisch auch sehr aufwendig gemacht, genauso wie SplinterCell. Und mit beiden hatte ich mit dieser Grafikkarte, die ich genannt habe, keine Probleme.

Antwort 2 von armagedon

ich habe ebenfalls eine TI4200 8xAGP und 128MB ram und hatte noch nie probleme. splinter cell kann ich stunden lang zocken ohne einen absturz.

Antwort 3 von Sparfuchs

Die 64MB Version ist sogar schneller als die 128er (habe ich bei diversen Benchmarks gesehen, PC-Direct/Chip). Der Ti4200 ist ja nicht gerade ein Rechenkünstler. :-)Ist mir e ein Rätsel wie man sich eine Ti4200 kaufen kann. Das musste ich jetzt mal los werden. Entschuldigung an alle die ich damit auf den Schw_anz getretten habe.

Antwort 4 von qwert

was für einen prozessor usw hast du denn?

Antwort 5 von bLiNd

Mein System :
Netzteil : 300 Watt
CPU : 2400
Mainboard : ECS L7VTA ( KT400)
RAM: 512 DDR RAM
HDD: 80 Gb
DVD
BRENNER


Antwort 6 von 128MB

Zitat:
Die Karten mit mehr Arbeitsspeicher haben angeblich größtenteils Probleme, diesen "großen" Arbeitsspeicher zu verwalten.
Wer immer dir das erzählt hat, dort würde ich nie wieder einkaufen, die Aussage ist nämlich falsch.

Zitat:
Die 64MB Version ist sogar schneller als die 128er
Auch nicht korrekt, taktet man den RAM einer 128MB GeForce mit dem spezifizierten Takt trifft das nicht zu. Bei Spielen wie UT2003 mit Filtern gibt es übrigens schon Unterschiede zwischen 64MB und 128MB, hier reichen die 64MB nicht mehr.

Antwort 7 von Sparfuchs

@128
naja, das ist deine Meinung, aber auch nicht mehr.

Antwort 8 von 128

Zitat:
naja, das ist deine Meinung, aber auch nicht mehr.

Das ist nicht meine Meinung. Das ist eine Tatsache. Beschäftige dich damit bevor du schreibst. 128MB langsamer als 64Mb wenn es nicht um Speichergröße geht: ja. Aber: Nicht wegen Verwaltungsproblemen, das hat rein mit Timings zu tun und nichts anderem. Wenn ein Händler erzählt dass die Karten den nicht verwalten können, dann hat dieser Händler den falschen Beruf.

Beispiel: Wenn man Filter wie AF oder FSAA in aktuellen grafisch anspruchsvollen Titeln verwendet braucht man viel RAM und vor allem Speicherbandbreite, hier limitiert nicht der Prozessor oder Grafikprozessor sondern eher die Bandbreite der Grafikkarte.

PS: Rechnet mal die Timings der Rams auf einer TI4600 128MB um. Das sind leicht über 700Mhz (DDR), getaktet werden sie von Werk aus aber nur mit 650Mhz (DDR)... klingelts? Kann man gerne nachrechnen: Auf den normalen Ti4600-Karten sind "Samsung 2.8ns DDR"-Rams verbaut. Rechne mal um.


  1. Informieren
  2. Verstehen
  3. Denken
  4. Posten


Antwort 9 von Sparfuchs

@128

http://www.pqtuning.de/hardware/graka.htm#64mb

Antwort 10 von Hoschi

Zitat:
GF4 TI: 64MB sind schneller als 128 MB Modelle
Häufig liegen die Modelle mit 128 MB in der Performance hinter den 64 MB Karten zurück. Dies liegt daran, daß hier
ein langsamerer Speicher verbaut wird. Da die Grafikkarten mit 128 MB auch noch teurer sind, und der zusätzliche Speicher
in der Praxis keine Vorteile bringt, ist nur eine 64 MB Variante ein Kauftip.


und?

Antwort 11 von Textman

Hi,

das ist definitiv das Netzteil. Habe das gleiche Problem gehabt wie Du. Neues Netzteil und das Problem gehörte der Vergangenheit an.

Tschau

Textman


Antwort 12 von 128

Das ist natürlich ein super Artikel mit einer sehr ausführlichen Begründung. Könnte aus der Computerbild sein.

Falls es entgangen ist: Ich schrieb dass es mit den Timings zu tun hat. Wenn jemand auf Funktionen wie FSAA und AF verzichten will ist 64MB natürlich eine bessere Wahl, wer in die Zukunft und Bildqualität investiert der kauft sich eine 128MB. Warum bauen die Hersteller die ganz aktuellen und kommenden Karten mit 128MB? (Bzw. schon mit noch mehr angekündigt) Nur noch die absoluten Mist-Karten ("MX"-Serie bei nvidia z.B.) haben noch 64MB. Aber ihr könnte gerne mit einer Seite kommentieren die irgendwo im web steht und auf der ein Satz behauptet dass MS-DOS besser ist als Windows weil es weniger Resourcen braucht. Findet sich bestimmt eine... was im Internet steht muss aber sicher korrekt sein, sonst würde es nicht im Internet stehen ;-)

Antwort 13 von qwert

bla bla bla...was hat das mit dem thema zu tun?

ich denke es liegt am netzteil

Antwort 14 von aths

Nur, weil heutzutage oft 128 MB verbaut werden, heißt das nicht, dass 64-MB-Karten nichts taugen würden. Genau das denken natürlich einige, und genau deshalb werden auch 128 MB RAM verbaut. Auf kleineren Karten bringen 128 MB wenig bis gar nichts.

Bei der Ti 4200 würde ich ohnehin nicht davon sprechen, dass man groß auf die Zukunft achten solle. Die Spiele der nächsten Generation, z.B. mit Doom3-Engine, werden natürlich auf dieser Karte noch laufen, aber nicht besonders toll. Es gibt einige Spiele, UT2003 z.B., die profitieren in diesem Falle eher vom großen RAM. Andere Spiele profitieren eher vom schnellen RAM. Zukünftige Spiele laufen auf beiden Versionen nicht mehr berauschend.

Übrigens, "128", der Anisotrope Filter (AF) braucht *kein bisschen* mehr RAM. Lediglich für FSAA braucht man mehr.

Zu mehr als 2x FSAA sind die GeForce4-Karten aber auch kaum zu gebrauchen. Da brauchts dann halt mit 2x AA 12 MB Framebuffer statt 6, das macht den Kohl nun auch nicht fett...

Auf Ti 4600-Karten sind 2,86 ns RAM-Bausteine drauf. Und "DDR" hin oder her - der Takt beträgt keine 650 oder 700 MHz, sondern 325 resp. 350 MHz.

Antwort 15 von bLiNd

ja, aber mein Netzteteil hat bei 3.3V und +5 V Amperewerte wie manches 400 Watte NT !
+ 3.3 V 20 A
+5 V 30 A
+12 V 13 A
- 5V 0,5 A
-12 V 0,8 A




Antwort 16 von qwert

schön das blind jetzt nicht nur weiß was wahrscheinlich sein problem ist, sondern auch was für ne beschissene graka er sich da gekauft hat...

Antwort 17 von bLiNd

Naja ich will ja net das beste vom besten, für den Preis wo ich diesen PC gebkommen habe bekommt man net mal GeForce 2 System im Hande :D aber egal.
Außerdem, besser als die MX Serie ist sie... für mich genügt es.

Noch etwas : Ich habe mal mein Gehäuse offen gelassen und siehe da, C&C konnte ich ohne Probleme ne Stunde spielen. Also doch vielleicht ein Wärme Problem ?
Jetzt weiss ich leider net ob ich auf die GraKa ein Kühler draufmachen kann

Antwort 18 von qwert

treten denn bildfehler auf bevor der pc abstürtzt?
das würde für die grafikkarte sprechen, aber soweit ich weiß brennen die durch und frieren nicht den pc ein

kannst ja mal sisoft sandra runterladen und diese burn-in test machen...wenn er dann abstürtzt liegts wohl eher nicht an der graka

Antwort 19 von bLiNd

Sandra hab ich schon

Bildfehler ?? ja...

Antwort 20 von aths

Wieso beschissene Graka? Die GF4-Ti-Serie beinhaltet solide Allround-Grakas mit guter 3D-Leistung und Bildqualität.

Antwort 21 von qwert

dann kauf dir einfach nen lüfter und probier ob es was bringt...so teuer sind die ja nicht

Antwort 22 von Sebastian S.

man braucht mindesten auf der 3,3 V leitung des netzteils so 20 ampere ist bei mir sonst auhct immer abgestürtzt ums zu testen untertakte deine cpu und teste dann mal untertakten verbrauchst du auf 3,3, v weniger ampere

Antwort 23 von bLiNd

Den CPU untertakten ?
Wie denn ? bin Noob ! habe kein Ahnung...

Welche Lüfter passen auf mein Graka ?
Habe nix nennenwertes gefunden...
Außser Heatpipe Kühlung oder so... ist aber teuer



Antwort 24 von bLiNd

http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=3fa3916bc2088df74b53ac2bcc800f37&FINANZING=

So etwas ??

Antwort 25 von Wolfguard

Jungs, finde ich echt toll das es so viele verschiedene Meinungen gibt:-). Ich denke es läuft wieder auf eine Glaubensfrage hinaus.

Zu Tim. Ich hatte dasselbe Phänomen. GF4 128Mb und ziemlich häufig Abstürze. Das Bild ist einfach eingefroren und wenn ich lange genug gewartet habe hat der Rechner irgendwann neu gestartet. Das lag aber nicht am Netzteil, wie ich auch vermutet hatte, sondern an der Graka selber. Neue rein und alles lief wunderbar. Das kannst Du aber nur durch ausprobieren rausfinden. Graka schnappen, zu nem Freund latschen und da damit zocken.

Noch ein Wort zu Netzteilen. Wie jeder weiss liefern Netzteile 12V, 5V und 3,3V Saft. 12V hat einen eigenen Stromkreis, 5V und 3,3V Teilen sich einen.
Das Lustige an Netzteilen ist, das die Leistungsangaben auf den selbigen sich dadurch ergeben, das entweder nur 5, oder nur 3,3 V gezogen wird.
Zieht man aus beiden Quellen gleichzeitig(ist im Normalbetrieb immer der Fall) sinkt die Leistung ganz rapide. Deswegen gibt es eine nette Angabe auf Netzteilen, die sich "Combined Power" nennt. Daraus kann man sich die wahre Leistung des Netzteils errechnen. Ist meistens ziemlich schockieren.

Das aber nur am Rande.

Gruß,

Wolfguard



Antwort 26 von qwert

auf www.snogard.de gibt es extra gf4 kühler
aber ob das jetzt auch wirklich was bringt kann ich nicht sagen
probier trotzdem nochmal ob der pc beim burn-in test abstürtzt...wenn ja dann ist es nicht die graka

Antwort 27 von bLiNd

ich habe mit mit Hot CPU den PC 2 Stunden vollaste laufen lassen und er ist auch net abgekackt... aber ich tests mal mit Sandra2k3


Antwort 28 von qwert

ist doch egal welchen test du jetzt nimmst...machen ja beide das gleiche

also versuchs mit nem neuen lüfter, oder bring die karte zurück

Antwort 29 von Sebastian S.

wenn das system einfach einfreirt ist das netzteil zu schwach stelle im bios mal den FSB runter (auf minnimum) wenniger fsb = weniger strom ferbraucht der cpu und mer bleibt für die graka (ne gf4 ti friest mer strom als ein fenseher glaube ich) ich hatte das problem auch mal

Antwort 30 von Sebastian S.

nachtrag wenn du nen athlon hast dann kannst nur am netzteil liegen wenn irgendwas zu heis wäre würde der pc rebooten ober irgendwas durchbrennen

Antwort 31 von Sebastian S.

nachtrag 2: wenn die graka zu heis wäre würde man grafikfehler sehen wenn cpu zu heis ist dann reboot oder gute nacht für immer

Antwort 32 von bLiNd

k. also ich habe mal mit Sandra den test gemacht und mein PC hatte dan lächerliche 50°C bei Vollast. ( Case war offen )
Ja ich habe einen Athlon.
Gut gut dann werde ich mal heute noch den FSB auf min stellen

Danke für die Zahlreichen beitrag



Antwort 33 von bLiNd

Man man was schreibe ich für ne Kacke, hört sich ja fast Türkisch-Deutsch an. Also :
Danke für die zahlreichen Beiträge soll das heissen konkret *gg*

Antwort 34 von bLiNd

wenn ich mir ein NT zulege, worauf soll ich da beim kauf achten ?