Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Interne Festplatte: Stromversorgung unterbrechen





Frage

Hi, ich habe mir überlegt, auf Wechselrahmen zu verzichten und stattdessen einfach per Schalter die Stromversorgung zu unterbrechen, dadurch kann ja dann auch kein Virus etc. Schaden anrichten. Es müßte doch dann reichen den Pluspol (rot) abzuklemmen damit keinerlei Datenzugriff mehr erfolgen kann ? bye, Logic

Antwort 1 von Charge

Als wenn ich in Physik gut aufgepasst habe, herrscht ohne den Pluspol kein geschlossener Stromkreis mehr, also nix Strom für Platte.
Allerdings würde ich davon abraten der Platte urplötzlich den Saft zu nehmen. Das wär genauso als schaltest du den PC aus ohne ihn runterzufahren. Das mag die Platte nich so gerne :)
Charge

Antwort 2 von Friedel

Wenn du den Plus der Festplatte einfach abschaltest, dann ist das genau so, wie wenn du einen Wechseldatenträger entfrernst. Das bedeutet, der Datenträger muss auch wirklich als Wechselfestplatte angemeldet sein. Wenn das BIOS die Festplatte nämlich alsnormale Platte erkannt hat, dann kannst du die Platte nicht einfach im laufenden Betrieb abschalten.

Antwort 3 von Joe_69

Hi!

Du musst das rote Kabel (5V) und das gelbe Kabel (12V) unterbrechen. Dazu benötigst Du einen zweipoligen Schalter.

Und wie Charge bereits erwähnte, NIEMALS bei eingeschaltenem Rechner die Festplatte ein- oder ausschalten. Könnte tödlich für Festplatte und / oder Controller enden!


mfg Joe

Antwort 4 von logic

Hi,

danke für Eure Antworten. Klar mach ich das nur, wenn der Rechner nicht läuft.

@Joe:
Zitat:

Du musst das rote Kabel (5V) und das gelbe Kabel (12V) unterbrechen.

Aha, gut zu wissen das mit den Volt, da kann ich ja dann noch eine Leuchtdiode reinhängen um den Betriebszustand zu sehen :-)


bye,
Logic

Antwort 5 von logic

noch 'ne Frage zu LEDs:
afaik vertragen die doch 5 Volt?
Oder brauch ich bei [URL=http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c02a04210/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDI3NC45ZjAyOGE5YSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjY4MDU5OTI1OQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X]dieser[/URL] (Conrad) hier einen Widerstand?
Im [URL=http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/727474-da-01-de-signalleuchte.pdf]Datenblatt[/URL] steht was von Sperrspannung 5 Volt?

Logic

Logic

Antwort 6 von Pumuckel

Die Sperrspannung gibt an, wann bei Sperrpolung (so gepolt, daß die LED nicht leuchtet) ein Durchbruch (d.h. Kurzschluß) stattfindet.

Wenn Du Dir die Spezifikation mal genau anschaust, steht da ausdrücklich drin, daß bei Flußpolung (also bei Leuchten) die Spannung typisch 2.1 Volt, max 2.8 Volt sein darf.
Du mußt diese LED also mit einem Serien-Vorwiderstand betreiben. Nimm am Besten ein 1kOhm-Poti, damit kannst Du die Spannung genau einstellen.

Antwort 7 von logic

aha, danke....
na ja, ich bin kein Eletronik-Experte :-)
Was für einen Widerstand muss ich nehmen, um die LED an die +5 Volt zu hängen der Festplattenversorgung? die Masse kann ich mir ja über das Gehäuse holen, oder?

Logic

Antwort 8 von Pumuckel

1kOhm-Poti = 1 Kilo-Ohm-Potentiometer (einstellbarer Widerstand)

Es bräuchte ca. 150 Ohm, um den Strom auf 20 mA zu begrenzen. Mit dem Poti kannst Du es aber flexibler einstellen (z.B. wegen der Helligkeit).

Nimm die Masse von den schwarzen Kabeln die zur HD führen.

Antwort 9 von logic

danke, Poti ist mir klar, aber Conrad will für einen simplen Poti 5 EUR (!!!).
Und da ich zwei Festplatten regeln möchte, wäre es doch günstiger, einen simplen Widerstand zu nehmen.

Also, ich weiß noch von der Schule, dass U(Spannung)/I(Strom)=R(Widerstand) ist. Allerdings hab ich keine Ahnung was so an Strom aus dem Netzteil rauskommt.
Jedenfalls wäre es mir egal, ob die LED etwas zu stark oder schach leuchtet bei dem kurzen Betrieb......

Hast Du noch einen Tipp? Also wären 150 Ohm soweit OK? Und ich schätze mal, ich muss den in Reihe schalten (also im +Kabel dazwischenklemmen?)


Logic

P.S. hätte ich doch in Physik besser aufgepasst....

Antwort 10 von Pumuckel

0,41 Euro beiConrad

Damit gehst Du auf Nummer sicher. Widerstände haben Abweichungen, die Diode auch etc. Wenn der Strom zu groß ist, wird die LED zu heiß und das war's. Der Widerstand wird zwischen Diode und 5 Volt-Versorgung angeschlossen.

Die 150 Ohm ergeben sich so:

Laut Datenblatt: 2,8 Volt bei 20mA: ergibt einen Diodenwiderstand von 105 Ohm.
Um aus 5 Volt eine Betriebsspannung von 2,1 Volt zu erhalten ergibt sich über die Spannungsteilerformel Udiode = 5 V * Rdiode / (Rdiode + Rseries) ein Vorwiderstand von 145 Ohm.


Antwort 11 von logic

*danke*

ich hatte wohl einen schicken Poti mit LAN-Anschluss ausgesucht :-)

Aber 0,41 Cent kann ich mir dann doch noch leisten.

Werde ich so machen.

Danke,
Logic

Antwort 12 von Joe_69

Hi!

Sorry, aber für ein LED hab ich noch nie einen Poti verwendet. Für 12V nimm einfach einen 1000 Ohm Widerstand, und für 5V etwa 470 (kann auch 330 oder 560 sein). Du musst nicht unbedingt den Nennstrom für´s LED erreichen, auch mit wesentlich weniger Strom leuchtet das LED ausreichend. Ich betreibe z.B. blaue LED´s in meinem Tower mit 470 Ohm an 5V, und die leuchten wirklich hell.

Ein Poti wäre mir ausserdem zu gefährlich, denn wird er auf null gedreht ist das LED futsch.


mfg Joe

Antwort 13 von logic

ups

Bestellung bei Conrad ist seit 1 Min. abgesetzt....

Egal, trotzdem danke Joe für den Tipp. Ich muss halt aufpassen, dass ich den Poti erst voll dicht mache und dann gaaaaaanz lansam aufdrehe.....

ciao,
Logic