Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WLAN Reichweite erhöhen





Frage

Hi! Ich möchte gerne die Reichweite meiner WLAN-Karte (PCMCIA) erhöhen um das WLAN an meiner Uni auch in meiner Wohnung nutzen zu können. Im Augenblick klappt es nur, wenn ich den Laptop direkt an Fenster stelle.

Antwort 1 von gresti

Hi OlliK20112,

soweit ich es weiss, geht das mit einem Acces Point oder noch feiner mit einem Acc-Router.
Es gibt auch hier im SN einen Thread, wo die Lösung mit einer "Antenne" beschrieben wurde.
Habs mir leider nicht"gebookmakt"

Gruß
grestu


Antwort 2 von HolyMole

eine Möglichkeit wäre ein AccessPoint den du ans Fenster stellst. Es gibt auch Antennen, zum kaufen oder selbstbauen, aber dann müsstes du mit deinem Notebook immer noch in der Nähe des Fensters sein.

Antwort 3 von Habichnet

was du benötigst ist eine andere antenne. die kannst du entweder kaufen (sehr teuer) oder fürr ein paar eure selbst bauen, ist nicht schwer. gute anleitungen findest du im internet (google ist dein freund) oder zb unter www.vallstedt-networks.de (unter antennenwelt) bzw unter
http://www.8ung.at/m_geries/index1.htm
http://www.8ung.at/m_geries/index2.htm
http://www.8ung.at/m_geries/index3.htm
http://www.8ung.at/m_geries/index4.htm
http://www.8ung.at/m_geries/index5.htm

Antwort 4 von HolyMole

http://www.8ung.at/m_geries/index1.htm kann ich nur empfehlen. Habe mir selbst eine gebaut. Man muss nur genau arbeiten. Der Gewinn beträgt bei mir ca. 5dB. Hab mit Sichtkontakt über 1000m geschafft. Probleme gabs nur mit dem Stecker bzw Kabel.
Die Dose gibts bei ALDI für einige Euros. (Und der Inhalt schmeckt auch kanz gut;)

Antwort 5 von OlliK20112

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Hat jemand von euch auch Erfahrung mit USB WLAN Karten. Da ich nur ca. 5m innerhalb der Wohnung überbrücken muss, könnte ich so ein USB Teil vielleicht an das Fenster packen, an dem es klappt und den Laptop dann auf meinen Schreibtisch stellen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: