Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Durch runtertakten - PC startet nicht mehr??





Frage

Hi Ich habe zwecks Installation von Win95 (zu Testzwecken >> ich erhielt immer Fehlermeldung bei der Installation "Fehler bei Initialisierung des Geraätes IOS) meinen Rechner runtergetaktet (FSB auf 95 und Multi auf 6,5 >> geht im Bios vom AV7 133) Nun startet dieser aber nicht mehr. Die Laufwerke werden angesprochen (Kontolllampen an CD/DVD Laufwerken) Wie bekomme ich den PC wieder zum Laufen Leider besitzt dieses Mainboard keine Jumper "ClearCmos" Die Batterie hatte ich auch schon für ein paar Minuten drausen. Mfg Micha PS: CPU ist ein AMD Athlon XP 1600

Antwort 1 von har

Kommst du überhaupt nicht mehr ins BIOS?
Normalerweise kommt man ins BIOS noch bevor Festplatte oder HDD angesprochen werden.

Wenn ein paar Minuten nicht ausreichen, dann versuch es mal mit ca. 15 - 20 Minuten.

Harald

Antwort 2 von Strauss

Hi

Es kann sein, das das BIOS zu sehen ist, aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Es kommen auch keine Fehlertöne vom Bios.

Mfg Micha

Antwort 3 von Ywes

Hi,
hast schon versucht Jumper Free modus abstellen, und manuell 133 Mhz FSB einzustellen?
Vielleicht hilfts. Den "JEN" jumper umstellen nicht vergessen.

Gruß
Ywes

Antwort 4 von Strauss

Hi

Gute Nachricht: PC läuft wieder

Es gibt bei diesem Mainboard doch die Möglichkeit, das Bios zurückzusetzen.
Es ist etwas abenteurlich, aber es geht.
Man muss zwei Lötpunkte miteinander verbinden (ich hab einen Schraubendreher draugehalten) und mit der anderen Hand den PC einschalten.

Ich denke mal, ich hätte den Systemtakt nicht so weit runterstellen dürfen, da ja der Agp und die PCI-Steckplätze ja auch davon betroffen sind. (ich hatte zwischenzeitlich auch ne PCI-Graka versucht)

Mfg Micha (der jetzt ein paar Liter Schweiß los ist)

Antwort 5 von har

:-)

Na wenns hilft, aber mit so einem Jumper (Schraubendreher) hatte ich noch nie zu tun *g*

Harald

Antwort 6 von Ywes

Hi,

mir ist gerade eingefallen: Die Asus Baords haben diese komische "Kindersicherung"---> Wenn extrem falsche Bios Einstellungen(im JumperFree Modus besonders) vorgenommen sind, startet PC dann mit 100Mhz FSB und Bios Default Einstellungen.
Diese "Kindersicherung" kann auch funktionieren, wenn Bios Post Ablauf gestört wird, z.B. Reset oder Stromausfall.
Dies kannst ja auch testen: PC starten und gleich Reseten oder Stromkabel ziehen. Vielleicht kommst dann ins Bios.

Viel Erfolg

Gruß
Ywes

Antwort 7 von Strauss

Hi

Hier ist ein Bild aus dem Handbuch, der diese Abenteuer beschreibt.

Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: