Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zu Arbeitsblatt XY springen





Frage

Hallo, ich habe eine Arbeitsmappe mit 40 Blättern. Ich möchte es nun auf Blatt 1 zu hinbekommen, dass es dort ein Auswahlfenster von 2 - 40 gibt (z.B. mit Daten - > Gültigkeit -> Liste). Wenn in der Auswahl eine Zahl gewählt wird, soll Excel zu dem entsprechenden Arbeitsblatt "sprigen". Auf den Arbeitsblättern 2 - 40 soll dann jeweils ein Button sein, der bei klick wieder auf Blatt 1 springt. Geht sowas?

Antwort 1 von newbman

hiho balumba

naklar geht das ist aber so wie ich das kenne nen bisl arbeit
kannst dir ja auf der seite ne massige anzahl von hyperlinks legen mußte aber soweit ich weiß nur einmal machen (fürs erste blatt weil du ja eh die zielblätter ebenfalls mitnem link versiehst)
jo so würd ich des machen
fall sdu den hyperlink-button nicht finden kannst rechtsklick auf die freie fläche neben der menüleiste standart ankreuzen und dann den globus mit der sonnenbrille anwählen ...sorry besser kann ich des nicht beschreiben oder einfach in der menüleiste unter einfügen hyperlink anklicken ;)

gruß newbman




Antwort 2 von balumba

Ich hab nun eine Auswahlliste angelegt.
Das mit den Hyperlinks ist eine gute Idee.
Die Formel habe ich wie folgt gestaltet:

=HYPERLINK("[fussball.xls]'Spieltag 1'!A1";"GO")

So würde nun die Zelle mit dem Hyperlink aussehen.
Um allerdings nicht 39 Zellen mit Hyperlinks zu haben, hatte ich mir folgendes gedacht:
Ist es möglich die Formel so zu ändern, das so so geht...

=HYPERLINK("[fussball.xls]'Spieltag X1'!A1";"GO")

... soll heißen:
Die Formel soll automatisch geändert werden. Aus
Spieltag 1
Spieltag 2
Spieltag 3
.
.
.
soll Spieltag X1 werden, denn in X1 ist die Auswahlliste 2-42.
Wenn aus der Liste nun 20 gewählt wird muss die Formel so aussehen:

=HYPERLINK("[fussball.xls]'Spieltag 20'!A1";"GO")


Ist das auch machbar?


Antwort 3 von newb

hi balumba


schön das es dir schonmal geholfen hat. du kannst aber doch auch 2 hyperlinks haben vondenen der eine +1 seite ist und der andre -1 seite was die formel angeht meine ich das das geht schau doch einfach mal in den früher geposteten threats zu excel war erst letzte woche thema(meine ich).finde aber leider gard auf anhieb nicht.

gruß
newb

Antwort 4 von balumba

Ich habs!!!


A1 - A34
Spieltag 1
Spieltag 2
Spieltag 3
.
.
Spieltag 34

B1 - B34
[fussball.xls]'Spieltag 1'!A1
[fussball.xls]'Spieltag 2'!A1
[fussball.xls]'Spieltag 3'!A1
.
.
[fussball.xls]'Spieltag 34'!A1


C1
Hier kommt die Auswahlliste hin
Daten - Gültigkeit -> Liste
=$A$1:$A$34

D1
=WENN(LÄNGE(C1)=10;(HYPERLINK(SVERWEIS(C1;A1:B9;2);"GO"));(HYPERLINK(SVERWEIS(C1;A10:B34;2);"GO")))


Ich habe die Datei mal hier hinterlegt.
Wer möchte, kann sie sich ja mal anschauen.
Ich habe allerdings alle anderen Daten entfernt.
Es ist nun eine Mappe mit 35 Blättern.
Im ersten Blatt kann man nun wählen wohin man "springen" möchte (2 - 35).
Den "Rückspringer" hab ich noch nicht eingebaut, aber der ist ja kein Problm, da es immer das selbe Ziel ist.

Und: das ganze mit Formeln (eigentlich nur mit einer).


www.roter-stern-duesseldorf.de/testmappe.zip
(8,4 KB - sehr klein).


Vielen Dank besonders an NEWB !


Antwort 5 von balumba

Nur nochmal nach oben, wenn es jemanden interessiert.


Antwort 6 von Queelun

Mit einem modifizierten Makro geht das bequem. Man kann von jedem Tabellenblatt zu jedem springen, auch rückwärts.
Falls Du keine Erfahrung mit Makros hast: aus dem Menü "Makro" "Aufzeichnen" und danach gleich "schließen". Dann erhältst Du das Grundgerüst des Makros ohne Programmzeilen. Vor dem Befehl "Aufzeichnen" noch die Tastenkombination angeben, z.B. Strg + e oder Strg + u.
Zwischen Sub Makro () und End Sub setzt Du die eigentlichen Programmzeilen ein. Für Kommentarzeilen kannst Du Text hinter das jeweilige Hochkomma schreiben.

Sub Makro ()
' Datum der Aufnahme des Makros
' Zweck des Makros: zu einer gewünschten Tabelle springen
'Tastenkombination: Strg + e

Tabnummer = InputBox("Tabellennummer eingeben:")
Tabname = "Tabelle" + Tabnummer
Sheets(Tabname).Select
'Cursor nun auf Zelle A1 der angewählten Tabelle setzen:
Range ("A1").Select

End Sub
Queelun

Antwort 7 von Queelun

Struppi (19.12.02) hatte mir übrigens vorgeschlagen, das Makro noch zu verändern. Dann könnte man durch Doppelklick auf den Tabellennamen im Inhaltsverzeichnis direkt zur gewünschten Tabelle springen. Sieh Dir am besten seine Programmzeile mal an.
Queelun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: