Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wie erstelle ich Datenbank?





Frage

He, es ist mir wirklich ein bisschen peinlich zu fragen unter euch super Profis hier. Ich bin ein totaller Beginner und habe keine Ahnung wie ich und was fuer eine spezielle Datenbank ich erstellen muss. Ich habe sehr gute HTML kenntnisse doch glaube nicht, dass es mir viel nutzt.(?) Ich wuerde gerne auf meiner Homepage da ich Bilder ausstelle eine Datenbank mit search engine (Suchmaschine) erstellen und dass wenn der Besucher fuer ein bestimmtes Bild sucht er es gleich findet. Nun weiss ich, dass dieser Vorgang nicht ohne weitere Kenntnisse ablaufen kann und deshalb wuerde ich erstmal sehr klein anfangen und mich dann hocharbeiten. Ich denke was ich suche ist eine art Tutorial. Dazu habe ich mehrere Fragen: 1. Was fuer eine Art Datenbank muss ich erstellen 2. Was fuer ein Programm muss ich benutzen (Gibt es mehere zur Auswahl) 3.Gibt es Onlinehilfen (wenn ja wo; Linkangabe), oder muss ich mir ein Buch kaufen, was ich gerne vermeiden wuerde. 4.Brauche ich vorerst noch andere Kenntnisse um eine Datenbank zu erstellen 5. Wie nennt man die Sprache die eine Datenbank erstellt (oder sind da mehrer) Ich weiss, dass es wirklich viele Fragen sind und hoffe, dass es hier Leute gibt die mir weiterhelfen koennen. Ich muss wirklich, dass ganze Supportnet-Team ein wirklichen grossen Lob aussprechen, und dass ich die ganze Arbeit die das Team leisten sehr sehr Schaetze und immer wieder gluecklich bin Hilfe zu bekommen und ich nicht haengen gelassen werde. Ich weiss, dass es auch manchmal andere Leute sind die mir helfen, danke auch an sie. Also das war ein weiterer und diesmal auch ziemlich langer Eintrag. BIs dann und hoffe einge Antworten bekommen zu koennen. Bis dann und einen wunderschoenen Tag supportnetnutzer und Unterstuetzer Manuel Binder (Kouscho)

Antwort 1 von 14071

Hi Kouscho,

du speicherst die eigentlichen Daten in einem Backend. Um Zugriff darauf zu bekommen brauchts ein Frontend. Für den Einsatz im Internet dürfte sicher Mysql sinnvoll sein. Ist ein Backend-System, das unter Win und Linux läuft. Passend dazu gibts Frontends, bzw du kannst über odbc und jdbc darauf zugreifen. Wenn du mal googelst wirst du zum Thema MySql so viel Stoff finden, daß kein Buch notwendig ist. Obwohl ich persönlich lieber mit Büchern lerne. Alternativ wären als Backends zu nennen Postgre (glaube nur unter linux) oder MS-Sql nur unter Windows wobei (wie immer) M$ natürlich reichlich Kohle sehen will.

hth
Jürgen

Antwort 2 von draack

Hi!

  • Der Entwurf einer relationalen Datenbank ist nicht so einfach (wenn's gut werden soll) wie es aussieht. Ohne ausreichende Vorkenntnisse (Normalisierung etc.) solltest Du da jemanden fragen, der sich auskennt. (Ein untrügliches Zeichen dafür ist es, wenn Du versuchst ALLES in EINE Tabelle zu packen).

  • Datenbanken werden von relationalen Datenbankmanagementsystem erzeugt - die werden eigentlich oft gemeint, wenn von "Datenbanken" die Rede ist. Die allermeisten Webhoster (und darauf kommt es Dir ja an) verwenden MySQL

  • Unzählige. Aber Du weisst ja noch nicht, wo Du eigentlich hinwillst (welche Sprache, RDBMS etc.).

  • s. Punkt 1.
  • SQL (Structured Query Language) ist DIE Abfragesprache für RDBMS. Allerdings gibt es Frontends, die Dir die Arbeit abnehmen/erleichtern können. Für MySQL gibt's z.B. phpMyAdmin. Das verwendet allerdings PHP - eine Programmiersprache (u.a.)um aktive Inhalte auf Webservern zu erzeugen.

    Um also Dein Projekt zu erstellen, würde ich Dir vorschlagen PHP zu verwenden.
    Installiere dazu Apache (Webserver), MySQL (RDBMS) und PHP (Programmierung) auf Deiner Büchse. Ohne Buch wird's nichts - ich würde Dir "PHP4 - Das Einsteigerseminar" (bhv Verlag) für 9,95€ vorschlagen. Dann lerne PHP, SQL - HTML kannst Du ja schon.

    Viel Erfolg,
    Volker.

  • Antwort 3 von Nanuk

    Nur noch ´ne kleine Ergänzung zur Zusammenfassung von draack:

    Da Du gute HTML-Kenntnisse hast, würde ich Dir - zusätzlich zu PHP 4 - auch das Einsteigerseminar für MySQL (ebenfalls bhv, €9,90) empfehlen.

    Die Kombination aus beidem wird Dich weiterbringen...

    Gruß

    Nanuk

    Antwort 4 von Kouscho

    He an alle Leute die mir geantworten. Vielen Dank fuer eure Hilfe. Ich wusste dasses nicht einfach werden wuerde doch bin sehr zuversichtlich, dass es nach eingien monaten gute Ergebnisse gibt. Also Vielen Dank an euch alle.
    Manuel Binder (Kouscho)

    Antwort 5 von NickSoft

    Moin,

    ich habe eine ergänzende Frage zu diesem Thema. Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Ausbildung mit dem Thema Datenbanken. Habe allerdings so gar keine Ahnung davon. Habe aus den oben genannten Punkten rausgelesen, das MySQL ein Programm zur Ertstellung und Verwaltung von Datenbanken ist. Meine ganz spezielle frage ist nun aber, ob es nicht auch ein paar E-Books oder gute Internetadressen zu diesem Thema gibt. Habe schon mal ein wenig rumgesurft aber leider nichts ergiebiges gefunden. Wäre also ganz cool wenn einer solch ein Tutorial oder ähnliches hätte.
    Für die Antworten Danke im voraus.

    MfG

    Mark Nickel (NickSoft)

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: