Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Treiber gelöscht? Kein Ton mehr





Frage

Hallo, habe auf meinem Betriebssystem Win98 SE bei der Software versehentlich etwas gelöscht(durch Doppelklick). Jetzt höre ich keinen Ton mehr und wenn ich vom Mediaplayer eine Datei spielen möchte, erscheint die Meldung: Es können keine Audiodateien wiedergegeben werden. Es ist keine Hardware vorhanden.. Ich weiss noch nicht einmal welche Soundkarte ich besitze oder wo ich dies nachsehen könnte :-( Was kann ich tun? Gruß Wolfram

Antwort 1 von Schucki

Hay!
Wenn du nicht alle Treiber deiner Soundkarte gelöscht hast, kannst du dies unter Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager --> Audio - Video- und Gamecontroller nachschauen.
Vormutlich werden dort einige Einträge mit gelbem Fragezeichen drin stehen.

Notier die den Typ deiner Soundkarte (falls angezeigt) und lösch diese einträge.
Wenn du Glück hast und nicht alle Treiber gelöscht hast, wird die Soundkarte nach einem Neustart installiert.
Ansonsten mußt du mit der Bezeichnung im Internet suchen z.B: "www.treiber.de"


Antwort 2 von Wolfram_Bln

Hi Schucki,
danke erst einmal. Leider habe ich wohl alles gelöscht. Da steht nur noch "Wave Device for Voice Modem".
Wie kann ich feststellen, welche Soundkarte ich eingebaut habe (Bios oder so)? Damit ich auch den richtigen Treiber laden kann. Oder gibt es einen Treiber der alle Karten zum Laufen bringt?
Alles nicht so einfach *stöhn*
Trotzdem vielen Dank.
Wolfram

Antwort 3 von Mac

Versuch doch erst mal den Rechner bei ausgebauter Soundkarte zu starten, dann runterfahren, die Karte wieder einbauen und den Rechner neu hochfahren. Vielleicht erkennt Win diese Karte dann wieder automatisch.....

Viel Erfolg

Mac

Antwort 4 von Schucki

Ansonsten fährst den Rechner abgesichert hoch ( beim booten taste F8).
Oftmals werden die ausgeblendeten Geräte nur im Abgesicherten Modus angezeigt. Geht auch mit umschalten aber abgesichert ist wohl leichter für dich.

Wenn dort fehlerhafte Sound Treiber drin sind ´: Notieren und löschen

Antwort 5 von Wolfram_Bln

Hallo,

danke für eure Tipps. Hab nochmal in meinen Sachen rumgekramt und tatsächlich noch eine Treiber-CD gefunden.*peinlich*
Jetzt klappt es wieder :-).
Nochmals Danke an euch!
Wolfram

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: