Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Schaffe es nicht Win98 zu installieren





Frage

Hallo habe mir einen gebrauchten kleinen Laptop zugelegt. Möchte nun Windows98 auf ihn installieren. Habe erstmal die Festplatte auf FAT32 formatiert, eine aktive Primäre (für Windows) und logisches Laufwerk angelegt. Dann die Windows CD eingelegt und das setup gestartet. Lief auch alles wie gewohnt ab. Nach den dritten starten von Windows fing dann der Ärger an. Genau an der Stelle wo die Standarttreiber installiert werden . Die Meldung, legen sie die Windows CD ein. Das half natürlich nichts. Es wurde dann auf die C:\windows\system\precopy verwiesen. Nachdem ich dann auf zigmal auf System oder Sytem32 und schließlich überspringen geclickt hatte, lief windows. Ein Blick dann im Gerätemanager zeigte dann natürlich das kein Treiber installiert war. Den ganzen Tag teste ich schon rum. Mit der Cd hatte ich seinerzeit meinen alten PC installiert. Habe mir vorhin von einen Kumpel eine andere Windows CD ausgeliehen, da aber das gleiche Problem. Habe versucht die Dateien anderswoher zu bekommen, nach ca. der vierzigsten hatte ich dann die Nase voll. In der precopy sah ich nach, dort waren .cab drin. Die packte ich noch aus und verwies darauf. Auch nichts. Versuchte mein Glück bei Siemens aber dort kann man nur spezielle Treiber runterladen. Die gehen ja davon aus das Windows alles mitbringt. Bei den einzelnen Hardware Herstellern kann ich nicht nachschauen, weil ich nicht weiß, was in der kiste verbaut wurde. Ich vermute das die Treiber auf der Platte sind. aber wie komme ich daran? Wer kann mir helfen? Zebulon

Antwort 1 von Fil

Hallo Zebulon,

1. hast du schon versucht das win98 Verzeichnis auf die Festplatte zu kopieren.?

2. und dann Windows von der Festplatte aus zu installieren.?

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 2 von maxxde 2

ram problem ?
wenn das ram hon ist, wird die installation flasch ausgeführt.
maxxde 2

Antwort 3 von Friedel

Wenn ich die Frage richtig verstanden hab, ist Win98 installiert und funktioniert. Wo ist denn das Problem? Du schreibst etwas von Treibern. Um was für Treiber geht es denn? Und was ist mit diesen Treibern? Hast du sie aber sie funktionieren nicht? Oder brauchst du sie und hast sie nicht?

Antwort 4 von gresti

Hi Zebulon,
was hast du denn bei der Frage der "Installationsart" ausgewählt?

Soweit ich mich noch erinnere (hab lange nicht mehr W98 installiert), kann man die Option "Laptop oder tragbarer Computer" auswählen.
Durch diese Installationsart werden diverse Treiber o.Ä. mit eingebunden.

Gruß
gresti

Antwort 5 von Zebulon

Bin ein Stück weiter gekommen. Natürlich habe ich Laptop installation ausgewählt. Es hat massig gelbe Fragezeichen im Gerätemanager. Zum Glück aber lies sich Windows so halblebig starten. Habe jetzt ein uraltimage von meinen alten Win98 PC vorgekrammt auf die Platte kopiert und dann mühselig dort jede DLL usw. gesucht Momentan bin ich dran im Internet den Audio Treiber und Grafiktreiber zu suchen. Das Siemens die Daten auf ihrer CD nicht packen? Die Idee die ganze installation von der Platte zu starten wäre bestimmt einfacher gewesen. Aber wie kann sowas überhaupt passieren? Wie gesagt, habe die Kiste die Tage bei Ebay ersteigert. Meint ihr, das es vielleicht am RAM liegt? Dann müsste ich mit Verkäufer nochmal kontaktieren. Wie kann ich den Fehler herrausfinden? Ich bekamm die Kiste mit W2K. Ja ich weiß.. Aber Die Platte hat nur 3,2GB und 233Mhz der MMX. Das kostet mir zuviel Speicher und ressourchen mit W2K. Brauche das Teil ausschlieslich im Auto mit mein GPS zur navigation.
Zebulon

Antwort 6 von Zebulon

Jetzt kommt schon die Windows melodie aus der Kiste. Noch ein gelbes Ausrufezeichen, dann ist es geschafft. Nur der Grafktreiber macht noch Probleme. Entweder sind die links tod oder es kostet 5$. Suche von Chips&Technologies 65554 PCI. Wäre nett wenn "maxxde 2" die Sache mit den RAM erläutern könnte.
Zebulon

Antwort 7 von Anika

Hi!
Wenn während der Installation beim Verlangen nach der win98 CD der Verzeichnisverweis auf die ....Precopy auftaucht, muß dieser überschrieben werden mit d:\Win98. (d: aktueller LW-Buchstabe für's CD Laufwerk)Danach müsste die Installation normal von CD weiterlaufen.
Am besten du aktualisierst auch abschließend den SourcePath in der Registie, sonst gibts immer wieder dumme Nachfragen von Windows beim Nachinstallieren von Komponenten.

Gruß Anika

Antwort 8 von R.St

Hallo Zebulon,

deinen Grafiktreiber solltest du hier finden:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/asiliant_grafikkarten-treiber-wc.html

Rainer

Antwort 9 von Zebulon

Die Kiste lief immer noch nicht gescheit und habe alles nochmal installiert. Danke Anika. Ich Esel habe statt D:\win98\ jedes Verzeichniss einzelen auf der CD durchsucht. Warum auch einfach wenns schwer geht. Jetzt läuft das System mit allen Treibern. A lot of thanks allen.
Zebulon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: