Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bootreihenfolge lässt sich einfach nicht ändern





Frage

Hallo, ich habe ein Gigabyte-Mainboard vom Typ GA-8GE667 Pro in meinem Rechner. Darauf befindet sich ein Award-BIOS. Ich möchte gern die Bootreihenfolge so verändern dass der Rechner wieder ganz normal von meiner Systempartition auf der Festplatte bootet. Ich hatte die Reihenfolge verändert, weil ich für eine Installation von CDROM booten musste. Ich habe bereits im BIOS unter den Einstellungen zur Bootreihenfolge nur noch die Festplatte angegeben und CDROM, Floppy sowie alle anderen Auswahlmöglichkeiten auf "Disabled" eingestellt. Trotzdem gibt es keine Veränderung. Der Rechner greift nach wie vor auf das CDROM-Laufwerk und auf das Floppy zu, nur absolut nicht auf die Festplatte. Ich erhalte die folgende Fehlermeldung: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" Kann ich das BIOS irgendwie zurücksetzen (früher konnte man die Batterie kurz rausnehmen)? Eine neuere BIOS-Version gibt es von GIGABYTE derzeit nicht. Ein Update fällt also auch aus. Hat jemand von Euch eine Idee dazu? thomania

Antwort 1 von straight

hast du vllt. noch ne diskette im lw? und schau mal im bios ob du als hdd 0 oder 1 angegeben hast

Antwort 2 von Thomania

Nein, eine Diskette oder eine CD sind natürlich nicht mehr drin. Ich habe HDD 0 angegeben.

Antwort 3 von Casa

@ Thomania,
Du mußt im BIOS den Part verändern, wo z.B. steht >CDRom,A,C<. Sollte eigentlich in "Integratet BlaBlaBla" stehen.
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 4 von Thomania

Danke Casa, aber das mache ich seit etwa zwei Tagen. Es bewirkt absolut nichts, so als ob ich es gar nicht verändere. Egal, welche Einstellung ich vornehme, die Fehlermeldung ist immer die gleiche, wie oben beschrieben.

thomania

Antwort 5 von Casa

@ Thomania,
da ist doch im BIOS "Load BlaBlaBla".
Schon 'mal damit versucht??
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 6 von GOTT

hi du..
würde als erstes im BIOS Punkt Load standart bios defaults auswählen dann nochmal die Reihenfolge versuchen.Geht es nicht könnte es auch sein das du dir vielleicht den Bootsektor abgeschossen hast?

Antwort 7 von Casa

@ Thomania,
das meinte ich, was "Gott" geschrieben hat.
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 8 von Thomania

Hallo GOTT (<--- klingt ja ganz schön großartig!!! *g*)

Nee, auch das hilft leider nicht. Wenn ich den Bootsektor abgeschossen hätte, dann würde der Rechner nicht von der Festplattenpartition booten, aber auch nicht auf das CDROM-Laufwerk und auf das Floppy zugreifen.

Aber auch den habe ich inzwischen mehrfach neu geschrieben. - Keinerlei Veränderung.

Ich werde jetzt das BIOS einfach mit der gleichen version flashen (wenns geht).

Antwort 9 von GOTT

naja groß nicht aber artig
würde er doch!...
rechner würde ohne fehlermeldung von CD starten auch wenn der Bootsektor zerstört ist. flashen vielleicht ne harte aber DIE lösung aber dürfte nur gehen wenn du ne neuere version vom bios nimmst die gleiche sollte nicht gehen

Antwort 10 von Thomania

Also, das Problem ist gelöst! Es waren, ich weiß beim besten Willen nicht wie, alle Partitionen auf inaktiv gesetzt. Es konnte somit also absolut meine Systempartition nicht erkannt und gebootet werden. Ich habe die Partition aktiviert und schon bootete der Rechner, so wie er es soll.
Schönen Sonntag noch!
thomania

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: