Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wer hat Erfahrung mit Force Feedback Lenkrädern?





Frage

Hallo! Habe mir am Samstg ein Force Feedback Lenkrad gekauft (Logitech Wingman Formula Force GP) und habe damit einige Schwierigkeiten... Zunächst stürtzte mein Rechner mit Win XP prof. ständig mit nem Bluescreen ab (beim spielen), was ich aber dann schnell gelöst habe (Windows pdate volles Programm incl. Direct X 9.0a und dann den Treiber nochmal gelöscht und nachdem ich alle Proggis im Hintergrund beendet habe (auch Vierenscanner) neu installiert und siehe da... es klappt.....) Doch mit der Umsetzung des FFB bin ich absolut nicht zufrieden! Ich hatte mir vorher mal nen Joystick mit FFB ausgelieghen und da habe ich z.B. bei DTM Racer richtig gemerkt, wenn mich ein anderes Auto von hinten gerammt hat und mußte richtig gegenhalten... Jetzt ist das Ding bei allen Spielen nur leicht am vibrieren und bei manchen Speilen etwas stärker, wenn ich über die Randsteine fahre. Aber sonst NIX!!!! Nix, wenn ich einen Unfall baue, wenn ich mich überschlage, wenn ich durchs Kiesbett fahre, etc... SEHR enttäuschend!!! Jetzt meine Frage: Ich habe die Möglichkeit, das Logitech Rad zurückzugeben und mir dafür das Von Microsoft (Sidwinder FFB) für 10 Euro mehr mitzunehen... Doch ist das auch Wrklich ne Verbesserung?? Gibt dieses Lenkrad, weil von Microsoft den FFB besser wieder? Oder komme ich da vom Regen in die Traufe??

Antwort 1 von newbman

hi

ich muß sagen das sich das schon lohnt 10 eu mehr zu investieren es gibt zb nen porsche lenkrad (glaube von MS)
das hat nen schönes ffb aber bei den meisten läden wo ich den kram hohle lassen die mich die teile auch probezocken .
das sidewinder ist aber aufjedenfall ne sehr schöne sache , wobei mir die tiptronic nicht so zusagt,da sie zuweit im lenkrad sitzt (naja is halt ne frage der vorliebe )

ich kann dir nur raten die verkäufer zubelabern das sie dir das teil mal anschliessen ;)

gruß newbman


Antwort 2 von Klaus_Probe

servus!

habe lenkrad und stick als ffb von microsoft. und ich bin zufrieden. den orginaltreiber habe ich gleich upgedated, läuft tadellos, und an einstellmerkmalen gibt es genug möglichkeiten. das einzige, was mir noch einfällt: wenn du mehrere eingabegeräte nutzt, sollte das derzeit benutzte gerät in der liste aller geräte auf platz 1 stehen(systemsteuerung, gamecontroller...), da es sonst u.u. zu problemen kommt. da ich usb benutze habe ich sowieso immer nur das entsprechende teil "drinne".

gruß

klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: