Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

access rechte und berechtigungen





Frage

Weiss jemand ein gutes tutorial um rechte für access 2000 datenbanken mit dem secure wizard zu vergeben? ich bin neueinseiger und komme nicht klar!! Danke, Martin

Antwort 1 von JohnnyLoser

Neueinsteiger?
...Software?
...Datenbanken?
...Access?
...Berechtigungen?

Ein paar Tips von mir:

1. Erstelle mit dem Arbeitsgruppenadministrator eine eigene Arbeitsgruppendatei, z.B. MyOwnRights.MDW (PID notieren und aufbewahren)

2. Erstelle eine Kopie, die Du irgendwo sicherst, falls Dir das Original abhanden kommt.

3. Schließe Dich der soeben erstellten Arbeitsgruppe an.

4. Öffne Access und vergebe sofort ein Kennwort.

5. Erstelle einen neuen Benutzer (Dich) und füge diesen der Gruppe Admistratoren zu.

6. Schließe Access und öffne es wieder mit Deinem soeben erstellten Usernamen.

7. Vergebe Dir sofort ein Kennwort.

8. Erstelle Deine leere Datenbank.

9. Entziehe allen Usern und Gruppen außer Dir persönlich alle Rechte.


Jetzt kannst Du Deine Datenbank mit Tabellen, Formularen, etc. entwickeln.

Wenn Du soweit fertig bist, erzeugst Du je nach Bedarf eine oder mehrere Gruppen, denen Du nach Deinen Spezifikationen jeweilige Rechte einräumst.

Anschließend kannst Du Benutzer erzeugen, die Du dann einzelnen Gruppen zuordnen kannst. Sie selbst bekommen keine Rechte, übernehmen aber die Rechte aller zugeordneten Gruppen.


Auch wenn ich Dir jetzt nicht helfen konnte, vielleicht hilft's ja anderen.

Gruß

Johnny



Antwort 2 von Felbermayr Leopold

kann mir jemand sagen wie ich eine Datenbank Datei mit folgender Fehlermeldung wieder öffnen kann?
Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen um das Objekt ... zu
bearbeiten - an Systemadmin wenden usw.

Diese Datei wurde von einem EX Mitarbeiter erstellt

wie komme ich nun wieder an die Daten ?

mfg. Felbermayr Leopold


Antwort 3 von 14071

an Ex-Mitarbeiter wenden, der ist verpflichtet, das Password herauszugeben, bzw die db zu öffnen.

Gruß
Jürgen

Antwort 4 von Martin

Hallo,
ich habe immernoch probleme beim sichern meiner datenbank. ich bin absoluter neueinsteiger!! also ich habe eineexistierende datenbank. diese soll in einer runtime version laufen. problem ist das absichern. der security wizard tut mit mir was er will! ich will das nach dem doppelklick nur eine eingabe in die vohandenen felder moeglich ist. ausserdem koennen reports erstellt werden. beim naechsten oeffen der dtenbank sollen die vorher eingegebenen daten erhalten bleiben. ein aendern der sturuktur der datenbank soll nich moeglich sein!! auch nicht beim oeffnen mit shift-key. kann mir jemand weiterhelfen??

danke,

Martin

Antwort 5 von 14071

zu diesem Thema hat Marie gerade gestern wieder ein prima Beispiel gepostet. Such mal ein bisschen im Archiv.

ciao
Jürgen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: