Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wireless Optical Mäuse unter Linux?





Frage

Weiß jemand, ob man ne Wireless Optical Mouse ohne explizite Treiber einfach so unter Linux laufen lassen kann? Auch wenn sie beispielsweise von Microsoft ist?

Antwort 1 von Gnarksius

in der Grundfunktion ( als 2 Tasten Maus ) gehen alle Mäuse unter Linux, DOS etc. ohne besondere Treiber

Antwort 2 von Samba

Stimmt. Ob Funkmaus oder nicht ist erstmal unrelevant. Die grundlegende Frage ist, ob diese Maus das Standard-Protokoll PS/2 unterstützt. Es stimmt zwar, dass Microsoft in der Vergangenheit eigene Protokolle einsetze, aber die neueren Microsoft-Mäuse dürften kompatibel zu den üblichen Standard-Mäusen sein.
Wie gesagt, ob da nun Kabel zwischen Maus und PS/2-Schnittstelle hängt ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos.

Antwort 3 von -do_john_86-

Es kommt wie die anderen schon sagen letztendlich nur auf den Empfänger an.

Die Art wie die Maus den Weg ließt - optisch oder mit Kugel - hat nur was mit der Konstruktion und Entwicklung des Herstellers was zutun.

Der Empfänger muss das entsprechende Protokoll unterstützen. Sei es USB oder PS/2. Das ist also praktisch plattformunabhängig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: