Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Serienbrief: Kein Zugriff auf Datenquelle möglich





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze Access 2002 und Word 2002 und habe eine Datenbank mit Access erstellt. Zusätzlich wurden Serienbriefe erstellt, die auf diese Datenbank zugreifen sollen. Dies hat bisher auch wunderbar funktioniert. Die Datenbank war die ganze Zeit ohne Passwortschutz. Nun musste ich allerdings, da die Datenbank fast fertig ist, mehrere Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten erstellen. (über "Extras" > "Sicherheit" > "Benutzerdatensicherheits-Assistent") Dazu hat Access zusätzlich zur Datenbank eine Datei mit der Endung .mdw (Arbeitsgruppen-Informationsdatei) angelegt. Die Datenbank ist nun nicht mehr per Doppelklick auf die Datenbank-Datei zu öffnen, sondern nur noch per Klick auf die Verknüpfung, die auf dem Desktop angelegt wurde. (Ziel der Verknüpfung: "C:\Programme\Microsoft Office\Office10\MSACCESS.EXE" "C:\Verwaltung\DB\Verwaltung.mdb" /WRKGRP "C:\Verwaltung\DB\Rechtemanagment.mdw") Mein Problem: Word kann nicht mehr auf die Datenquelle (diese Datenbank) zugreifen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass keine Berechtung vorhanden sei (oder so ähnlich). Als Name wurde im Serienbrief der Name eines Administratorkontos mit dem dazugehörigen Passwort eingetragen. Aber es funktioniert nicht. Was kann ich tun? MfG Manu P.S. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort 1 von JohnnyLoser

Hi Manuel,

nur für den fall, daß Du noch keine Lösung gefunden hast:

Ich habe W98 + Off97, hoffe es funzt gleich in 2002

1. Erstelle einen User, der nur Leserechte auf die Tabelle hat, die Du für Deinen Serienbrief brauchst.

2. Öffne die Systemsteuerung|ODBC 32bit

3. Benutzer-DSN hinzufügen

4. MS Access-Treiber auswählen

5. Quellname (z.B. "MeineQuelle") und Beschreibung eingeben und Deine Datenbank auswählen.

6. Button "Weitere" klicken und User / Passwort eingeben

7. O.K.

8. Word öffnen

9. Extras|Seriendruck

10. Hauptdokument erstellen

11. Daten importieren|Datenquelle öffnen

12. Datenbank auswählen und CHECK in Importweise auswählen.

13. "Meine Quelle über ODBC" auswählen


Den Rest schaffst Du dann alleine.

Wäre dankbar für 'ne Rückinfo, wenn's geklappt hat.

Gruß

Johnny

Antwort 2 von JohnnyLoser

Sorry Manuel,

hab noch was entscheidendes vergessen:

So zwischen 5. + 6. solltest Du auch noch die Systemdatenbank auswählen.

Gruß

Johnny

Antwort 3 von Manu

Hallo JonnyLoser,

du hast mir sehr geholfen. Ich konnte nun endlich meine Probleme erfolgreich lösen.

Es ist aber nahezu schrecklich welchen Service Microsoft bietet. Man wird dort mit seinen Problemen alleine gelassen.

Vielen Dank für deine Hilfe !

MfG
Manu