Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

MSI K7N2 Delta-ILSR + PCI ATA Controll





Frage

hallo, wie man an meiner visi sehn kann, habe ich (mal wieder) ein neues system ;) klar, wie immer das neuste, mit neuen problemen ;) zur sachlage: Board MSI K7N2 Delta ILSR das board läuft super und macht keine probleme (höhö) jedoch hat es etwas wenig IDE anschlüsse (2x IDE + 1x Raid) da der Raid mit dem gleichen chip wie der Serial ATA angesteuert wird, kann ich an diesen nur 1 entgerät anhängen. komme damit also auf insgesammt 5 IDE entgeräte. da ich 3 HDD`s 3x Optische laufwerke (CD, DVD, DVD R/RW) und ein LS120 laufwerk habe, bräuchte ich also min, die möglichkeit auf 7 entgeräte. um an diese zu kommen, habe ich meine Chaintech ATA 100 (High Point HPT370) PCI card eingebaut. diese wird sofort erkannt, und würde wahrscheinlich auch funzen, wäre da nicht das problem mit dem onboard (Serial)Raid. den solange die karte drin ist, und KEINE Endgeräte angehängt sind, geht alles (ausser 2 IDE geräten weil nicht angeschlossen) sobald ich diese jetzt anhänge, hängt sich jedoch das Promiss Raid bios auf, es bleibt gnadenlos bei "Detecting IDE Drives" stehn und tut nix mehr. laut MSI, Handbuch, und eigen versuchen ist das blöde On-board raid nicht deaktivier bar ;( habe echt alles versucht, es gibt KEINE jumper dafür, keine bios einstellung und nix. jetzt meine frage, hat einer eventuell das board, und schon eine PCI ATA kart getestet mit der es geht? Raid bauche ich dabei nicht wirklich, es geht rein nur um die möglichkeit meine IDE geräte ans laufen zu bekommen. wäre sehr froh, wenn vielleicht einer die möglichkeit hat, diverse karten zu testen (bitte mit endgeräten, da es ohne auch bei mir geht (sehr sinnlos ;)) gut wäre halt jemand, mit edv laden, der die sachen eh dort liegen hat. damit ich nit alle 2h zum EDV laden laufen muss zum tauschen ;) mfg und danke dem tester! draddy

Antwort 1 von Windoofhasser

Tausch´ doch das Board gegen eins ohne -ILSR, wenn Du S-ATA eh´ nicht brauchst!
Einen anderen Ratschlag habe ich leider nicht.
Ich habe das, und zwar als K7N2-L bestellt. Das es das -Delta-L ist, habe ich am BIOS gesehen.

P.S. Ich habe einen billigen Controller (Digitus), das einzige Problem ist, daß beim Kaltstart meistens nur eine Platte erkannt wird. Drücke ich dann gleich den Resetknopf, geht es.

Antwort 2 von draddy

thx, nur brauche ich den rest der ausstattung des ILSR. das L ist etwas "mager" in der ausstattung.

und ausserdem ;) ist auf dem k7n2 delta-L noch der "ältere" nforce chip *G* der auf dem delta ILSR ist noch ne ecke schneller :-)

mfg draddy

Antwort 3 von draddy

und hoch ;)

Antwort 4 von draddy

ok, helfen kann oder will mir keiner ;)

habe mittlerweile einen gefunden mit dem es keine probleme gibt: Adaptec ATA RAID 1200A mit der 1.3 revision ist er sogar richtig schnell.

mfg draddy