Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Wie lange ist ein Simlock-Handy an eine Karte gebunden?





Frage

hallo, hab ein gebr. SAGEM-Handy ersteigert. Beim Einschalten kommt immer die Meldung "simlocked". Der Verkäufer meint, dass nach einem gewissen Zeitraum, das Handy auch mit einer anderen Karte zu betreiben sei!! Wer kennt sich da aus?? DANKE im voraus kako

Antwort 1 von Textman

hi,

2 Jahre ist es gebunden.
Oder Du musst es Dir käuflich erwerben. Soll heissen, bezahlst den Preis dafür und wirst dann freigeschaltet.

Tschau

Textman

Antwort 2 von TheHappyJoker

Sollte es ein Vodafone D2-Simlock sein, kostet es exakt 102,26 EUR(!) ihn zu entfernen (an jeden Vodafone D2-Store).

Ich sag' nur: Wucher!!!

Kein Wunder, dass sich immer mehr Leute ein Datenkabel kaufen... (so, Schluss jetzt von mir).

<gruß thj>

Antwort 3 von marlenchen


@thj

naja,
evtl noch günstiger, als wenn er das handy so kaufen würde ;))


gruss

Antwort 4 von SvenjaK

...und nach Ablauf der zweijährigen Bindungsfrist an den Provider musst du es noch telefonisch freischalten lassen. Das geschieht nicht automatisch!

Im übrigen würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein Sagem-Handy viel länger als zwei Jahre hält. Diese Handys sind zwar mit allem Schnickschnack ausgestattet, aber offensichtlich eher mäßig verarbeitet. Außerdem hat Sagem keine Vertretung in Deutschland, was im Reklamationsfall zu wochenlangem Warten auf ein Austauschgerät führt. Ich weiß, wovon ich rede... :-(

Gruß
Svenja

Antwort 5 von sutadur

Im Regelfall sind bei Verträgen dieser Art die Handies wie schon gesagt 2 Jahre "gesimlockt". Nach Ablauf dieser Zeit kann man beim Netzbetreiber einen Key erfragen, den man anschließend zur endgültigen Freischaltung ins Handy eingeben muß. Bei Freischaltung vor Ablauf dieses Zeitraums ist eine Gebühr zu entrichten. Für genauere Angaben müßte man wissen, an was für einen Vertrag dein Gerät gebunden ist, z.B. welchen Netzbetreiber, Prepaid o.ä.

Antwort 6 von pfroschX

Man munkelt allerdings auch von Tools im Internet die die lästige Wartezeit sofort beenden können.

Aber nebenbei, ich hoffe mal der Verkäufter hat vorher darauf hingewiesen oder?

Antwort 7 von kako

hallo.
danke für Eure Tips.
Der Verkäufer hatte schon darauf hingewiesen. Eben mit dem Hinweis, dass nach ca. 2 Jahren eine andere Karte funktioniert. Meiner Meinung(und seinen Angaben zur Folge) müßten allerdings die 2 Jahre vorbei sein. Nur meine Karte funktioniert noch immer nicht. Wie der vorherige Provider war weiss ich leider auch nicht, und den Verkäufer kann ich nicht mehr erreichen (hab die Adresse leider nicht aufgehoben!!)
Was kann ich nun tun??
kako

Antwort 8 von ich nix wissen

Du mußt mit der Orginalkarte im Handy die Servicenummer anrufen. Dann wird dir die Karte nach Abfrage des Codewortes oder der Geburtstagsdaten des Käufers freigeschaltet. Wie das von statten geht wenn das Handy zwischen zeitlich verkauft wurde kann ich dir nicht sagen. Die Abfrage des Codes bzw. der Daten des Käufers dienen nur zur Sicherheit des Providers, damit dieser kein geklautes Gerät freischaltet.
Aber wie gesagt im I-Net gibt es genügend Programme und Anleitungen zum freischalten von Handys

Antwort 9 von pcschlumpf

Hi,
kannst von mir ein Sagem haben das mit jeder Karte geht!
Gruß

Antwort 10 von kako

hallo,
Originalkarte hab ich ja leider keine, die hab ich nicht mit bekommen!! Kann ich das Handy nun trotzdem freischalten lassen?? Wenn ja, wo im Internet finde ich denn etwas darüber`??
kako

Antwort 11 von TheHappyJoker

Zitat:
Wenn ja, wo im Internet finde ich denn etwas darüber`??

Moment! Das entfernen des Simlock ist technisch möglich und eigentlich auch extrem einfach (Arbeitszeit: Ca. 10 Sekunden bis 1 Minute - hängt davon ab, wie schnell Du ein Kabel ist einen Computer stöpseln kannst :)

Das Selbsthantieren trotzdem illegal (egal ob die 2 Jahre schon rum sind)! Denn wenn Du ein Handy selbst manipulierst und dann einen SIM-Karte einlegst, buchst Du Dich mit einen selbstveränderten Gerät (was keiner offiziellen Prüfung auf korrekte Funktion unterzogen wurden) in ein öffentliches (teils auch über Landesgrenzen übergreifende) Netz ein, was allein schon den Netzbetreibern nicht gefällt!!!

Wenn Du es allein machen willst, kümmere Dich bitte selbst darum, wo Du die benötigten Utensilien herbekommst.

Vielleicht war es Dir nicht bewusst, aber Deine Frage hatte illegalen Hindergrund, und darf laut Nutzungsbedingungen nicht gestellt werden...
_______

Beste Möglichkeit: Gehe in einen Handyshop und frage dort mal nach. Wenn der Verkäufer nett ist, wird er es Dir sicher freischalten können (anhand der IMEI, die jedes Handy hat kann nämlich auch das Verkaufsdatum ermittelt werden). Dazu braucht man nicht die Originalkarte.

<gruß thj>

Antwort 12 von kako

OK,
danke für die Info.
Dann werd ich Montag mal in einen Handyshop Z

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: