Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

einfache Datumseingabe





Frage

Moin, ich möchte aus Abfahrtzeit und Ankunftszeit die Zeitspanne berechen. Dieses funktioniert auch bei mir. Damit es einfacher geht möchte ich Datum und Uhrzeit ohne lästige Punkte und Doppelpunkte eingeben. Wäre toll wenn ihr einen Tipp hättet.

Antwort 1 von want2cu

Hallo inhera,

ich habe leider keinen ultimativen Tipp, aber immerhin noch besser als überhaupt keine Antwort:
Das Datum kannst du sehr einfach auf dem Nummernblock eingeben:

- ohne führende Nullen
- mit dem Minusszeichen als Trennzeichen
- mit der letzten Stelle der Jahreszahl

also z.b. 23-5-3 wird von Excel automatisch richtig umgewandelt.

Besseres wird gerne genommen.

CU
want2cu

Antwort 2 von coros

Moin,

ich würde einfach die Zelle als Benutzerdefiniert formatieren. Der Eintrag in der benutzerdefinierten Formatierung würde dann für das Datum so aussehen: 00"."00".200"0. Eingeben müsste man in diesem Fall für das heutige Datum 24053 und es würde 24.05.2003 angezeigt werden. Das selbe für die Uhrzeit, also 00":"00.

So mache ich es jedenfalls, wenn ich eine Menge Zellen mit Datums- oder Zeiteingaben habe.


Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
coros
Und nicht vergessen, hier noch einmal zu posten, ob Dich die Hilfe weitergebracht oder sogar Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von want2cu

@coros:

das ist schon ein prima Tipp, der die reine EIngabe vereinfacht.
Ich habe es mal nachvollzogen und kann es z.B. für die EIngabe der Länge von Songs prima brauchen.

Nur einen Haken hat die Sache: die Eingabe ist dann keine "echte" Zeit und kann nicht addiert werden, da der Sprung bei 60 in die nächsthöhere Zeiteinheit nicht erfolgt, sondern immer erst bei 100.

Beim Datum ist das genau so.
Also für die reine "Eingabe" ohne weitere Berechnung ist das OK, aber vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit der vereinfachten EIngabe mit dem Datums/Zeitformat.

CU
want2cu

Antwort 4 von pelle

@coros
@want2cu

Der Tipp mit der Eingabe ist prima!

Für den Berechnungswunsch von want2cu hätte ich folgenden Vorschlag:

A1 = das Eingabefeld
B1 = Hilfszelle zum Berechnen (evtl. ausblenden)

B1 = Format [hh]:mm = > Formel =
=WENN(LÄNGE(A1)=4;ZEITWERT(VERKETTEN(LINKS(A1;2);":";RECHTS(A1;2)));WENN(LÄNGE(A1)=3;ZEITWERT(VERKETTEN(LINKS(A1;1);":";RECHTS(A1;2)));ZEITWERT("00:00")))

Den "Denn-Teil" nur falls eine Zelle noch nicht gefüllt ist!

gruss
pelle

Antwort 5 von pelle

oops

statt "Denn-Teil" sollte es "Sonst-Teil" heißen!

pelle