Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenbank aufteilen in Front- und Backend





Frage

Ich habe eine kleine Access-Datenbank erstellt (Access 97) und habe nun ein paar Fragen zur Aufteilung in Front- und Backend. - Bin noch Anfänger, also bitte bitte seid so nett und schreibt verständliche Antworten. 1. Ist es richtig, dass eine aufgeteilte DB sich nicht so schnell "aufbläht", da der Code kompiliert wird ? 2. Wie schützt man nach der Aufteilung den Backend-Teil, also die Tabellen vor einem Zugriff ohne den Frontend-Teil ? Denn ich möchte von meiner DB nur das Frontend bei den Usern installieren, das Backend soll auf ein gemeinsames Netzlaufwerk, auf das allerdings auch andere zugreifen können, die NICHT damit arbeiten sollen. 3. Muß man die Auteilung mit dem Assistenten machen ? Denn bei mir kommt die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs" und danach die Meldung "Während dem Kopieren von Beziehungen ist ein Fehler aufgetreten." Für schnelle und gute Antworten sage ich schon jetzt DANKE an alle. Gruß strolch

Antwort 1 von mailer

1. jein, die db's werden beim aufteilen nur komprimiert. aufblähen können sie sich wieder.

2. man kann gruppen/benutzerrechte zuweisen (extras/sicherheit).
einfacher ist es zugriffsrechte auf dem netzlaufwerk (ntfs vorrausgesetzt) zuzuweisen (die benutzer benötigen aber in dem ordner das recht "ändern", da die *.ldb, das ist sone art benutzerverwaltung für die gemeinsame nutzung der be.mdb, angelegt werden muss. die zugriffsrechte für die backend legst du per eigenschaften/sicherheit fest).

3. nicht unbedingt notwendig, aber bei der meldung würde ich mir mal den index(e) genauer anschauen.
du kannst auch eine neue db (z. db_be.mdb) erstellen, alle tabellen reinkopieren und in der "alten", die ja dann die frontend ist, nur verknüpfungen zur be erstellen. was anderes macht der datenbankaufteilungsassi auch nicht.

Antwort 2 von strolch

@mailer

Danke für die schnelle Antwort, hast das gut beschrieben :-)
Aber wo soll/kann ich mir den index genauer anschauen ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: