Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

ge force 2 mx 400 Directx 9 kompatibel?





Frage

Ich hab eine Leadtek WinFast geforce 2 mx 400 64 mb SDRAM + TV-out und weil die neuen Spiele jetzt alle Directx 9 benötigen würd ich gerne wissen, ob die Graka das kann. Ich hab schon im Internet auf sämtlichen Seiten gesucht, bis jetz hab ich aber nur rausgefunden, dass man bei manchen Grafikkarten, erst den neuesten Treiber haben muss und dass Directx 9 so wie die Vorgänger immernoch keine Uninstall-Funktion hat, deswegen will ichs auch nicht einfach so mal ausprobieren. Kann mir jemand helfen? PS: Den neuesten Treiber von nVidia hab ich schon installiert.

Antwort 1 von Harald Boehm

Nein, kann sie nicht. Aber die Spiele werden im Regelfall auch ohne DX9 laufen, nur bestimmte "special effects" kannst du dann nicht erleben.



Antwort 2 von MDK

Das hab ich mir schon fast gedacht.
Das Problem ist nur, dass ich GTA Vice City drauf machen wollte und ich hab von nem Freund, der Directx 9 drauf hatte (Der hat ne Graka, die das unterstützt), gehört, dass Directx 9 beim Installieren von Vice City automatisch installiert wurde.

Kann das bei mir Probleme verursachen, wenn ich das installiere, oder funktionieren dann nur die "special effects" die Directx 9 benötigen nicht?

Antwort 3 von Mellops

Die Karte ist DX9 kompatibel, sie unterstützt nur einige Features, die mit DX8+9 eingeführt wurden nicht -> DX9 zu installieren sollte keine Probleme machen.

MfG
Mellops

Antwort 4 von Harald Boehm

Ja, die funktionieren lediglich nicht, da die Hardware diese nicht unterstützt.

DirectX9 kannst du aber trotzdem installieren, es schadet nicht.

Antwort 5 von DirectX

Die GF2 kann hardwareseitig nur DX7 und weder DX8 noch DX9. Da DirectX aber abwärtskompatibel ist/sein soll kannst du auch mit DX9 damit arbeiten. Bringen tut es zwar nichts aber wenn die Software (um modernität vorzutäuschen) dies wünscht... dir tut es nicht weh. Sollte eine Software allerdings wirklich DX8 oder DX9 benötigen (und nicht nur vorgeben dies zu tun) wird die Software nicht laufen. Emulation von DX-Funktionen wurde mit DX8 abgeschafft.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: