Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DMA aktivieren?





Frage

Hallo Leute, wie kann ich den DMA modus für meine Festplatte aktivieren? XP läuft astrein- Linux zickt rum, gibt andauernd fehlermeldungen raus. Gruss klaus

Antwort 1 von xACSx

systemsteuerung-system-hardware-gerätemanager-IDE/atapi-controller-primärer idekanal (rechtsklick) eigenschaften-erweiterte einstellung-übertragungsmodus
das gleiche beim sekundären kanal

Antwort 2 von klaus

Habe ich gemacht - läuft trotzdem nicht!
Im Bios kann ich auch nix einstellen, außer Mode 1-4, hat aber auch nichts gebracht.

Gruss klaus

Antwort 3 von iche

dann is wohl dein board zu alt, wenn du nur 1-4 einstellen kannst (im bios).
du kannst versuchen, ein update für dein bios im netz zu finden, in der hoffnung, das der dma-mode aktiviert werden kann. manchmal gibts das

Antwort 4 von klaus

Hallo mein Mainboard unterstützt lt. Handbuch bis UDMA 66, sollte eigentlich laufen. Leider krieg ich Suse oder Mandrake nicht zum laufen, immer diese Fehlermeldungen: DMA nicht aktiv oder ähnlich!
Was kann ich noch machen?

klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: