Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

pc bootet nicht mehr





Frage

Mein PC (HP Pavilion 768 PIII, 933, Windows XP Pro) ist einen langen qualvollen Tod egstorben. Es begann mit sich häufenden Abstürzen.( Totales Einfrieren). Dann bootete er nur noch halb und blieb dann stehen. Ein Versuch das BIOS zu flashen schlug fehl, weil er mitten drin anhielt. Jetzt kommt er gar nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz. Er scheint ( rappel rappel) das Floppy LW zu suchen, startet aber nicht von dort. FP läuft, Lüfter läuft. Mainboard ausgewechselt gegen neues baugleiches,alle Peripherie weggelassen, nur mit Grafikkarte - genau der gleiche Todsein-Effekt. Grafikkarte auf baugleichem PC ausprobiert - geht dort prima. Ende des Lateins (bin "interessierter Laie" sprich ich probier gern was aus, versteh aber eigentlich nichts von der Materie. Hat jemand einen heißen Tipp was ich zur Wiederbelebung tun könnte? (Außer wegschmeißen oder zum Fachman tragen). Gruß, Peter Tel 07631 15818 gp.schenk@web.de

Antwort 1 von frinam

hi peter,
ich hatte ein ähnliches problem. mein rechner /AMD Duron 1300 512MB RAM und GF4Ti42008x/ hat auch nur halb gebootet und eine Neu-Installation von WinXP war nicht möglich. ich habe auch alles ausgebaut und einzeln zusammengesteckt.
im endeffekt war es eins der RAM-Module und da war auch nur ein Chip kaputt(getestet). Den kaputten RAM ausgebaut ; rechner läuft.