Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

avi-Datei verkleinern?





Frage

Hallo! Also ich habe eine "kleine" avi-Datei, die leider 44 MB groß ist und eigentlich auf eine Webseite eingebunden werden sollte (zum direkten abspielen im Browser). Da sie allerdings so groß ist, wollte ich fragen, ob man vielleicht mit irgend einem Tool einige Daten verändern kan, also die Bildfrequenz oder so? Komprimieren mit DivX z.B. wüde nicht gehen, da diese Datei auf einer Firmenwebseite hinsoll und man dort dann Linzenzrechte (von DivX) bräuchte). Hier sind mal ein paar Eckdaten, die man so mit Rechtsklick auf die Datei ablesen kann: 1414x938 Pixel Bildfrequenz: 20 Einzelbilder/Sekunde Datenrate: 285 kBit/s Größe der Videodatei: 16 Bit Videokomprimierung: MS-CRAM Also dieses Video ist nur 2:40 min lang, es sollte doch möglich sein, die mit weniger als 44 MB herzustellen. Das Video wurde mit einem capture-Tool hergestellt. Hoffentlich kann mir jemand helfen! Kathrin

Antwort 1 von Mellops

Nimm xvid als Codec, es ist wie divx ein mpeg4 Codec, erreicht somit, bei gleicher Komprimierung, die gleiche Qualität wie divx und ist Freeware.

MfG
Mellops

Antwort 2 von kathrin

Open Source hört sich gut an, aber der Anwender muss diesen Codec installiert haben, oder? Das wäre blöd, weil das die Firma, für die ich arbeite, bestimmt nicht will, dass sich jeder Anwender erst mal diesen Codec installieren muss. Wenn das so sein sollte, hättest Du noch nen Vorschlag?

Kathrin

Antwort 3 von Mellops

Um eine vernünftige Komprimierung zu erreichen wirst du um ein zusätzliches Codec nicht herrum kommen, wenn es denn unbedingt avi sein soll.

Alternativ könntest du das avi mit dem Windows Media Encoder nach wmv umwandeln, ich weiss aber nicht wie gut die Komprimierung ist.

MfG
Mellops

Antwort 4 von kathrin

Es wäre ja nicht das Problem diese Videodatei nochmal neu aufzunehmen, dazu müsste ich aber wissen, auf was man achten muss, um die Datei klein zu halten? Geringere Auflösung, geringere Datenrate, weniger Einzelbilder pro Sekunde? Oder was genau macht eine solche Datei so dick?

Ansonsten geht wohl wirklich nur Komprimierung :-(.

Kathrin

Antwort 5 von Mellops

Die Größe der Datei hängt von der Datenrate ab, da das Video im Netz angeboten wird könnte man auch die Auflösung verringern (max 400x300 sollten reichen) und 15 Bilder/sek sind für den Zweck auch ausreichent, daß sollte dann auch dazu beitragen, daß die Qualität bei verringerter Datenrate nicht zu sehr leidet.

MfG
Mellops

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: