Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXEL HILFE





Frage

Hallo @ all, kann man wenn zB in mehreren Zellen "abcd" steht in alle zellen "1234" inzufügen ohne jede einzelne Zelle bearbeiten zu müssen? Also den Inhalt der Zellen erhalten und in alle Zellen z.B. am Ende des Textes die Zahlen einfügen? Gruß aus NRW

Antwort 1 von Aliba

Hi SunDonald,

also so vollautomatisch geht das wahrscheinlich nur über VB. Da hab ich aber keine Ahnung von.
Halbautomatisch wäre vielleicht dies eine Möglichkeit.

Nehmen wir an die betreffenden Daten stehen in Spalte A, dann in eine leere Spalte in Zeile 1 deiner Tabelle die Formel: =A1&"1234"
Die Formel soweit benötigt nach unten ziehen, anschliessend kopieren und in Spalte A über Inhalte einfügen - Werte wieder einfügen. Die Hilfsspalte kann dann gelöscht werden.

CU Aliba

Antwort 2 von Guenter

Hallo,

das Makro dazu könnte dann so aussehen:


Option Explicit

Sub Zahlen_einfuegen()
  Dim n%
  For n = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    If Cells(n, 1).Value = "abcd" Then _
      Cells(n, 1).Value = "abcd" & "1234"
  Next
End Sub


Gruß
Günter

Antwort 3 von SunDonald

erstmal vielen dank für eure mühe.

wenn ich z.B. alle 12 Zellen den Text "abcd" wechsle aber immer >1234< am ende einfügen möchte geht das überhaupt?
oder muss ich immer wenn der text sich ändert ein neues Makro schreiben?

Sorry wenn ich eine dumme fragen stellen sollte aber mit exel kenne ich mich überhaupt nicht aus und muß im moment damit arbeiten.

gruß michele

Antwort 4 von Lehrer Lempel

Es heißt Excel!!!

Antwort 5 von SunDonald

Danke Lehrer Lempel :-)

vielleicht noch einen brauchbaren problembezogenen Tipp?

oder schaust du nur nach tippfehlern??

Antwort 6 von M.O.

Hallo,

versuchs mal im Menü "Bearbeiten" mit "Ersetzen". Zwar muss man dann sagen dass man "abcd" durch "abcd1234" ersetzen will, aber dann wird im markierten Bereich alles entsprechend ersetzt.

Gruß
Marko

Antwort 7 von SunDonald

Danke für die hilfreichen tipps

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: