Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Deinstallieren von Win 98?





Frage

Ich habe einen Rechner gebraucht übernommen, auf dem Win 98 SE installiert ist. ALlerdings fragt er mich natürlich andauernd nach der CD WIn 98, um irgendwelche Treiber usw. zu installieren. DIe habe ich nicht. Ich habe aber eine Win 95. Wie kann ich Win 98 deinstallieren und durch WIn 95 ersetzen? Vielen Dank für die Hilfe. Uli

Antwort 1 von -do_john_86-

Hi,
da musst Du Deine Festplatte formatieren, wenn Du vernünftig mit Win95 arbeiten willst. Bootdiskette einlegen und dann später format c: eingeben und bestätigen, dann ist die Festplatte "sauber" bzw. gelöscht und Du kannst wie gewohnt Windows95 aufspielen. Deinstallieren lässt sich eigentlich kein Betriebssystem.

mfg. Jens

Antwort 2 von Uli

Hi,

vielen Dank erstmal. Ich habe leider keine Bootdiskette und leider funktioniert auch das DIskettenlaufwerk nicht richtig. Es wird nicht erkannt oder so.


Das einzige, was läuft ist ein CD-Laufwerk.

Ist der Fall dann Hoffnungslos?

Uli

Antwort 3 von -do_john_86-

Hm....ich habe es noch nie probiert, aber die Windows98 - CD soll angeblich auch bootbar sein, stelle im BIOS die Bootsequenz auf das CD-Laufwerk an erster Stelle und lege die CD ein.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die Platte formatierst, da Du sonst den ganzen Datenmüll von 98 auf der Festplatte hast (Win95 kann man zwar drüberinstallieren, aber glücklich wirst Du damit nicht).

mfg. Jens

Antwort 4 von sasch

kommt auf die version an. win95b kann meiner meinung nach von cd gebootet und installiert werden.

Antwort 5 von -do_john_86-

oops - ich meine natürlich wie Sasch sagt, dass die Win95b-CD gebootet werden kann und nicht wie in meinem ersten Satz Win98 (da Du dieses System ja loswerden willst :-))

Sorry

Antwort 6 von tomman

Alls erstes würde ich mir mall ein neues Disketten Laufwerg besogen denn das brachst du öfter als du denkst

Zweitens in der Systemsteuerung \ Software \ Startdiskette kannst du eine Startdiskette erstellen mit der du Booten kannst



Antwort 7 von Piepsi

Hi Uli!

Überprüf mal die Kabel vom Floppy-Laufwerk.
Und zum Thema Bootdisk: die gibts z.B. hier: http://www.bootdisk.com/

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 8 von uli

Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse:

ich müsste C formatieren,
mir eine Bootdiskette runterladen und auf CD brennen,
dann die CD als Bootdiskette verwenden und Win 95 installieren

Ich werd's mal versuchen.

Danke

Uli

Antwort 9 von -do_john_86-

Richtig -
zum Formatieren brauchst Du aber das Boot-Medium (Diskette oder CD) also Punk1 und 2 tauschen :-)

Achte beim Brennen darauf, dass der MBR mitgebrannt wird, es reicht nicht, wenn Du die Dateien der Diskette auf die CD brennst, sonst bootet er nicht.

Viel Erfolg.

Antwort 10 von uli

Da ich die Boot-CD mit einem anderen Computer herstellen muss:

Geht das auch, wenn ich die Boot-Diskette mit einem anderen Computer brenne?

Was ist das MBR?

Uli



Antwort 11 von Undertaker

Hi,

Die Windows 98-Startdiskette ist immer die gleiche, egal auf welchem PC sie erstellt wurde.
Wenn Du die Boot-CD sowieso auf einem anderen PC erstellst, kannst Du also auch darauf die Startdiskette erstellen (Window 98 vorausgesetzt).
Andernfalls holst Du Dir die Diskette aus dem Internet und erstellst mit dem darin enthaltenenen Programm die Startdiskette.

Bei z.B. Nero wird die Boot-CD mit der Auswahl CD-ROM (Boot) erstellt. In den Startoptionen gibst Du dann als Quelle für das Boot-Image das Diskettenlaufwerk A: an. Dann kannst Du noch weitere Software wie sonst auch auf die CD brennen (z.B. den gesamten Ordner COMMAND im Verzeichnis C:\WINDOWS\ (Window 98 vorausgesetzt)). Dann stehen Dir auch weitere Funktionen, wie z.B. XCOPY zum Kopieren ganzer Ordner unter DOS, zur Verfügung, wenn mit der CD gebootet wurde.

Wenn Du mit dieser Boot-CD den Rechner bootest (Startreihenfolge im Bios beachten), wird die zuvor von Nero eingelesene Startdiskette zu einem virtuellem Laufwerk A: (das sich auf der CD befindet und logischerweise nicht beschrieben werden kann) und das Diskettenlaufwerk zu Laufwerk B:! Bei älteren Boards und mehreren CD-ROMs / Brennern am IDE-Bus wird vom ersten CD-Laufwerk in der IDE-Kette (Primary-Master, Primary-Slave, Secondary-Master, Secondary-Slave) gebootet. Bei neueren Boards (abhängig vom Bios) kann mann die Reihenfolge der Laufwerke individuell einstellen.

Den MBR brauchst Du nicht speziell zu sichern. Das erledigt Nero, indem die gesammte Startdiskette als Image eingelesen wird.


Gruß
Undertaker


MBR (Master Boot Record)
Der Master Boot Record, auch MBR genannt, stellt eine betriebssystemunabhängige Konvention zum Erkennen bzw. Laden von beliebigen Systemen bereit. Er befindet sich immer am Anfang einer Diskette bzw. Festplatte und enthält den "ersten Teil" des Startprogramms zum Laden eines Betriebssystems.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: