Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Etiketten-Seriendruck mit Word2002





Frage

Hab ja schon viel erlebt, aber das ... Über viele Jahre hinweg druckte ich Etiketten mit diversen Word-Versionen. Nun hab ich dieses Word2002 und alles ist anders ... ? Wie krieg ich die Anrede - und nur die - in die erste Zeile? Wie kann ich die Änderungen im ersten Etikett für alle weiteren übernehmen? Wie kann ich erreichen, dass mir alle (hier: 127) Etiketten angezeigt werden und nicht nur die von "Seite 1"? Noch Fragen.

Antwort 1 von Griemokhan

Olà?

Niemend von den 571 hat da nen Tipp?

Antwort 2 von Sitting Bull

Hy Griemokhan,

Wahrscheinlich liegt Dein Problem darin, daß Du versucht hast, das ganze mit der Menüfunktion "Umschläge und Etiketten" zu machen. Besser ist, wenn Du es wie gehabt über ("Extras")"Seriendruck" angehst.

In dem erscheinenden Fenster findest Du in der Erstellen-Liste unter "Hauptdokument" auch die Möglichkeit "Adressetiketten".

Datenquelle festlegen (wahrscheinlich importiert), Hauptdokument einrichten (Etikettengröße aussuchen),
Seriendruckfelder in gewünschter Reihenfolge einsetzen (gilt für alle Adr.)->ok klicken, im Hauptfenster bei Datenquelle auf "Bearbeiten" - alle Adressen nochmals aufgelistet.

Wenn in Ordung n i c ht auf OK sondern "Datenquelle" klicken (Adressen in Tabellenform angezeigt)letzte Chance zum wechseln der Reihenfolge (Drag&Drop).
Ist´s OK dann auf das letzte Icon im Menü klicken (Seriendruck-Hauptdokument).
Letzter Schritt "zusammenführen". Aufpassen ob die Option "Alle" aktiviert ist (oberhalb der Frage ob die Leerzeilen berücksichtigt werden sollen). Nun solltest Du seitenweise die Etiketten mit Deinen Daten sehen (und auch Drucken)können :)).

Liebe Grüße und Good Luck




Antwort 3 von Griemokhan

Danke, Sitting Bill, für den späten Rat, aber ...

ich hab das schon über Seriendruck versucht, aber ...

gerade da funktioniert das über Word2002 nicht, da ...

die vorgegebenen Adressblöcke die von mir gewünschte Lösung ("Herrn und Frau" alleine in Zeile 1) nicht aufführt.

Ich hab dann die Adresstabelle nach Word 6.0 konvertiert und das mittlerweile wieder mit Word 6.0 gemacht.

Das war einfach und ging nach meinen eigenen Wünschen.

Ich lerne: Nicht alles Neue ist auch besser.

Antwort 4 von Sitting Bull

Hy Griemokhan!

Ich wußte ja nicht, daß es bei Deinen Etiketten um Ehepaare geht.
Wenn Du nur Ehepaare hast, schreib einfach wo die Reihenfolge der Seriendruckfelder zum festlegen ist "Herrn und Frau" nur so dazu.
Falls Du auch welche hast, die solo sind, kannst Du dir mit den Bedingungen helfen (wenn-dann-sonst).

Freut mich daß es im 6.0 Word geklappt hat.

Ich selber arbeite hauptsächlich mit Open Office (Nachfolger vom StarOffice-gibt´s für Linux u. Windows). Ist nicht so teuer und man kann mehr machen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende