Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Suche Jave Enviroment zum Programieren





Frage

Hallo Leute ich suche wie oben beschrieben eine Java entwicklerumgebung. Also sowas wie Visual C++. Allerdings möchte ich, da ich keinerlei Java Kenntnisse besitze schauen ob es sowas wie Freeware gibt?! Also sowas wie bei Lunux die C++ Entwicklungsumgebung. Allerdings sollte es unter Win Xp laufen.(Zur Not geht auch eine Linux Umgebung - man hat ja heutzutage beide Systeme auf dem Rechner*g*) Danke Cas

Antwort 1 von semi

http://www.oracle.com/start/jdevelopereap/intro.html?src=855007&Act=8
Du mußt Dich vorher bei OTN anmelden. Die Software ist kostenlos.

Antwort 2 von Casvil

Danke, ich hoffe jetzt nur, dass ich auch genauso gut und schnell Java lerne=)

Cas

Antwort 3 von semi

Schau Dich mal auf Dokuwelt um, da gibt es zig Bücher und Tutorials zum Download.

Antwort 4 von Casvil

Ja die Dokuwelt kenne ich, sag mal semi du scheinst ja ziemlich Fix in dem Bereich zu sein=) Weisst du event. auch einen Link zu einer Kostenlosen Umgebung für C sharp(C#)? Das würde mich auch reizen. Der Hintergrund ist folgender:
Ich fange im September meine Ausbildung bei uns in der Stadt an(also bei der Stadt selber) und wie soviele Städte ist meine Stadt auch Pleite, da ist es mit Sicherheit sehr gut wenn man viele Vorkenntnisse mitbringt. Ich will Fachinformatiker werden. Da ich schon Erfahrung mit C/C++ habe und mir damals gesagt wurde Java wäre eine ähnliche Sprache bin ich an Java interessiert. Nun lese ich auch über dieses C sharp und bin daran auch interessiert.
Soviel zu meiner Lebensgeschichte=)

Cas

Antwort 5 von semi

Sorry, mit C# habe ich nichts zu tun und habe auch nicht vor, dafür die Zeit zu verschwenden.
Frage am besten bei Deiner Ausbildungsstelle nach, was die Inhalte der Ausbildung sind, damit Du Dich etwas gezielter Vorbereiten kannst.
Zwischen Java und C# liegen Welten. Nicht die Sprachen selbst (C# ist Java-ähnlich) unterscheiden sich, sondern die Plattformen unter denen es im professionellen Bereich zum Einsatz kommt. Klartext: J2EE oder .NET

Gruß,
Michael

Antwort 6 von Casvil

Ja das weiss ich, es gibt ja auch Visual C++.Net. Naja ich bin die ganze Zeit auch schon am überlegen, Spiele zu programmieren. Ich habe bis jetzt auch schon etwas Komplexere Programme in C++ geschrieben, allerdings ist das eher in Richtung Office und Bürosoftware anzusiedeln. Das mache ich ja bei der Stadt dann genug. Ein bekannter meinte mit Java ginge das Spiele Programmieren besser als mit C++.

Cas

Antwort 7 von semi

Eher nicht.
Bei C++ hast Du bessere Anbindung an DirectX, OpenGL etc.
Wie auch immer, wenn's um Spieleentwicklung geht, da würde ich eher C++ nehmen als Java.


Antwort 8 von Casvil

ja ich hab in c++ schon opengl programmiert, aber ich muss sagen ich fand es sehr umständlich. wie gesagt habe so gar keine ahnung von java.

cas

Antwort 9 von semi

Irgendwelche einfachen Brettspiele oder von mir aus ein Abenteuer- oder Strategiespiel wäre in Java machbar. Aber etwas wie CS oder Weltraum-Action-Spiel :-) kriegst Du damit nicht hin. Dazu ist Java zu langsam.

Antwort 10 von Casvil

Ja ich dachte an so eine Art Rollenspiel, mit 3D Räumen. Allerdings als Firstperson Game. Sowas in der Art wie Might and Magic 6. Für den Anfang mit Sicherheit schwer genug.

Cas.
Also wenn es um 3D Räume geht, dann sollte ich C++ nutzen?

Antwort 11 von semi

Ich habe zu wenig Ahnung von diesem Bereich, um Dir irgendwas zu empfehlen.
C++, Delphi mit DirectX/OpenGL würde ich persönlich vorziehen, wenn ich damit anfangen würde.
Suche am besten nach einem Forum, wo es mehr Leute gibt, die sich damit befassen.

Gruß,
Michael

Antwort 12 von Casvil

Alles klar, danke aber für das tolle Gespräch hier. Hast mir sehr geholfen.

Cas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: