Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Warum Dual-Ram 2 mal 256 statt einmal 512 MB Riegel nehmen???





Frage

Hallo, ich habe vor mir ein neues Mainboard zu holen. Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden welches?? Abit NF7-S (V2.0) nForce2 Asus A7N8X Epox EP-8RDA Dabei habe ich gehört, dass bei nforce2 Mainbords besser ist, 2* 256 Ram zu nehmen als eine 512 MB Riegel. Warum ist das so? Ich will die 256MB DDRRAM DIMM PC400 Infineon orig. für die o.g. Mainbords nehmen. Jetzt ist die Frage, welches Mainbord das beste ist?? Obwohl ich über alle drei viel Gutes gehört hab. Danke

Antwort 1 von Mellops

Du brauchst zwei Riegel, wenn du den DualChannelMode bem nForce2 nutzen willst, damit wird die Speicherbandbreite verdoppelt, das bringt aber nur was, wenn die ein Board mit on-board Grafik besitzt und diese nutzt.
Wenn du eine normale Grafikkarte benutzt, liegt der Leistungsgewinn, bei Spielen und Videokomprimierung zwischen 1% und 3%.

MfG
Mellops

Antwort 2 von INDEX75

Gleich zu Deiner ersten Frage: "Welches Mainboard?"

Wenn man sich die neuen Revisionen der verscheidenen Boards betrachtet, gibt's eigentlich fast keine Unterschiede mehr. Mitterweile ist es eigentlich egal welches Du von den hier angegebenen nimmst.

Zu Deiner Speicher-Frage:

Wie Dir eigentlich bekannt sein sollte, unterstützt der nForce2-Chipsatz DualChannel (Dual DDR). Das heisst das ein Speicherriegel mit 128bit angesprochen wird anstatt mit 64bit. Um dies zu ermöglichen, benötigt man zwei Speicherriegel gleicher Größe (wenn möglich auch gleicher Hersteller). Wenn Du nur einen Riegel benutzt, kannst Du auch nicht die DualChannel-Funktion nutzen. Das würde einen Leistungsverlust von ca. 5% bedeuten.

Aber Achtung: Nicht jeder Speicher eignet sich zum DualChannel-Betrieb!

So, ich hoffe ich habe alles richtig erklärt ;)

MfG
i75

Antwort 3 von INDEX75

Zitat:
Du brauchst zwei Riegel, wenn du den DualChannelMode bem nForce2 nutzen willst, damit wird die Speicherbandbreite verdoppelt, das bringt aber nur was, wenn die ein Board mit on-board Grafik besitzt und diese nutzt.
Wenn du eine normale Grafikkarte benutzt, liegt der Leistungsgewinn, bei Spielen und Videokomprimierung zwischen 1% und 3%.

MfG
Mellops

Das Fett geschriebene - Wo hast Du das denn her?! DualChannel hat doch nichts mit der OnBoard-Grafik zu tun!

MfG
i75

Antwort 4 von Mellops

Schau die die Benchmarks an, das mehr Speicherdurchsatz beim shared Memory eines On-Board Grafikchips was bringt, sollte dir auch ohne diese Benches klar sein ;-)

MfG
Mellops

Antwort 5 von __0d3n__0lg3r

Hey! Aus dieser Blickrichtung hab ich das garnicht betrachtet..... So wie ich das jetzt in dem Link von Mellops verstanden habe ist es garnicht der DUAL-Channel-Mode, der die Performance eines NForce2-Boards ausmacht....

Und das der DUAL-Channel-Mode nur wirklich bei einer Onboard-Graka etwas bringt ist mir auch neu....interessant.

Zitat:
wenn du den DualChannelMode bem nForce2 nutzen willst, damit wird die Speicherbandbreite verdoppelt


Naja, die angebliche Verdoppelung hält sich auch in Grenzen ;-)

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 6 von Mellops

Es ist wirklich eine Verdopplung.

Bei 200Mhz Speichertakt erreichst du durch DDR einen max Durchsatz von 3200MB/s, bei DC nutzt der nForce beide Speichercontroller und erreicht so max 6400MB/s.
Die CPU ist bei 200Mhz FSB nur mit max 3200MB/s an den Speicher "angebunden", deshalb erhöht sich der angebliche Speicherdurchsatz, zB bei Sisoft Sandra auch kaum, wenn du DC nutzt.

MfG
Mellops

Antwort 7 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
deshalb erhöht sich der angebliche Speicherdurchsatz, zB bei Sisoft Sandra auch kaum


Das meine ich doch. Der Speicherdurchsatz in der Realität erhöht sich kaum.... ;-)

Was theoretisch möglich ist, ist eine ganz andere Geschichte *fg*

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 8 von saadat

Also welche Speicher-Bausteine und welche Hersteller sind nun für den Dual Betrieb am besten geeignet???

Antwort 9 von __0d3n__0lg3r

Deine Infinion-Speicher sollten eigentlich funktionieren.....

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 10 von kuksalan

Ich das Abit dem Epox vorziehen.
Warum?
Das abit ist einfach besser ausgestattet. zwei digital Audioausgänge, FSB bis 250, 2 SATA Controller...

zum Asus kann ich dir leider nichts sagen.

Jedenfalls kommst nicht auf dualchannel an, haben meine Vorredner ja schon erörtert.

Dann aber auch nen anständigen prozzi drauf. sonst ist das board womöglich beleidigt und will nicht laufen .. kleiner scherz am rande..

Falls du dir doch das 8rda(+?) holen solltest, achte darauf dass es die neueste Revision ist(rev 2.0).

Antwort 11 von saadat

Was bedeutet das Serial ATA bei der S Version von Abit???
Wofür ist das Teil gut??
Welche Vorteile hat das Board gegenüber normalen Abit NF7 nForce2???

Antwort 12 von __0d3n__0lg3r

Das S steht für serial (glaub ich). Soll heißen, dass du andere Kabel und SATA-Festplatte/n brauchst. SATA bietet eine max. Übertragungsrate von 150MB/s (UDMA bis 133MB/s).

Zitat:
Welche Vorteile hat das Board gegenüber normalen Abit NF7 nForce2???


Wie bei allen Herstellern von Mainboards gibt es verschiedene Ausstattungen.... (lite, ultra usw.) Die "Einsteiger-Versionen" sind halt nicht so gut ausgestattet (Raid, Firewire ect.), bestitzen aber den gleichen Chipsatz (Performance).

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 13 von __0d3n__0lg3r

Nachtrag:

Seriel ATA ist ein recht neuer Datenübertragungs-Standard für Heim-PC´s. Die Daten werden nicht meht parrallel sondern seriell übertragen. Dadurch werden die Anschlüsse für ATA-Geräte wesentlich kleiner. siehe hier

Mfg Himbeerfleischer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: