Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

http-Internetseiten überwachen!





Frage

Hallo! habe mal folgende frage: Kann man mit einem programm die Internetseiten der Clients überwachen-anzeigen lassen, die sie aufgerufen haben???? ich weiss, das es so ein programm gibt, da wie dies früher in der schule auch hatten!der lehrer konnte dann alle seiten sehen, die wir clients aufgerufen haben!! kann mit jemand weiterhelfen?? danke schonmal! manuel

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

Du meinst wahrscheinlich einen Proxy.

Gruß
Undertaker

Antwort 2 von ma01gs

ich benutze jana-server!das ist ja auch spitze aber ich benötige ein proggi, mit dem ich mir die internetseiten,die die clients aufgerufen haben anzeigen lassen kann!also ich sage mal so ein mal am tag!

danke schonmal!

manuel

Antwort 3 von Hoschi

hat doch "undertaker" geschrieben....mit jana (und das is ein proxy).
sag nicht, es geht nicht. wir benutzen den selber auf arbeit!
dort kannst du dir auch anzeigen lassen, wer wann und wo war (IP oder rechnername), es wird die komplette seite angezeigt...inklusive popups.

Hoschi

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

Dein Problem ist, das der Router (wenn überhaupt) nur die IPs loggt.
Damit Du die http-Adressen loggen kannst, benötigst Du einen Proxy-Server, der auf dem gleichen Rechner laufen kann, wie der Jana-Server.
Dann müssen auf allen Clients die Interneteinstellungen so geändert werden, das der Browser über den Proxy- Server in Internet geht.

Und damit kein findiger User den Proxy umgehen kann, müssen zumindest die TCP-Ports 80 und 81 im Router für die im LAN vergebenen IPs gesperrt werden.
Und dann wäre noch zu prüfen, ob weitere Ports gesperrt werden müssen. Zum Beispiel für den Fall, das in die Interneteinstellungen der Proxy des ISP eingegeben wird...

Hm, hab mal schnell bei www.janaserver.de vorbeigeschaut. Anscheinend hat der Janaserver ja einen Proxy-Server eingebaut. Vielleicht kannst Du damit die die http-Adressen loggen...

Gruß
Undertaker