Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Standard-email-Programm im Internet Explorer





Frage

Hallo! Habe Win98, IE5.5, Lotus Notes 4.6.1 Ich habe vor vielen Monaten in den Internetoptionen einmal eingestellt, daß Lotus Notes mein Standard email-Programm sein soll. Jetzt hatte ich leider ein kleines Problem mit MS Outlook 97, welches ich deinstallieren und wieder neu installieren mußte. Funktioniert auch wieder. Allerdings hat's wohl bei diesem Vorgang das email-Programm auf Outlook zurückgesetzt. Wäre ja nicht weiter tragisch, wenn ich es auf Lotus Notes zurücksetzen könnte. Dies wird alledings in den Optionen nicht mehr angeboten. Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann? ...was ich tun kann? Bin für jeden Tip dankbar Johnny

Antwort 1 von Casvil

Extras->Internetoptionen->Programme->Email
Dort müsstest du eigentlich den Lotusnotes Eeingeben könenn

Cas

Antwort 2 von JohnnyLoser

Genau da wird mir nur noch Outlook angeboten.

Wie bekomme ich es hin, daß Lotus Notes wieder angeboten wird?

Johnny

Antwort 3 von Griemokhan

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem T-Online eMail.

Neuinstallation des Email-Proggies (bei dir: Lotusnotes) müsste helfen.

Vorher Emaildaten sichern nicht vergessen!

Antwort 4 von Casvil

Ja einfach Lotus neu installieren.

Cas

Antwort 5 von JohnnyLoser

Ich hatte ja noch die Hoffnung, ich könnte dies irgendwie vermeiden.

So mit Eintrag in .Ini oder Registrierung

Johnny

Antwort 6 von Jolly

Geht ja auch...

1. Lege unter "HLM\Software\Classes\mailto" die Unterschlüssel "shell\open\command" an.
Es muss dann bei "command" der Pfad zur Mail-EXE mit "%1" hinter einem Leerzeichen angegeben werden.
Dadurch "weiß" Windows dann, dass bei Klick auf einen Mail-Link dieses Programm geöffnet werden soll.

2. Bei "HLM\Software\Clients\Mail" muss nun ein Unterschlüssel angelegt werden,
den Du frei benennen kannst (Name des Mailprogramms macht Sinn...).
Der Eintrag bei "Standard" ist dann die Bezeichnung, die später in der IE-Liste auftaucht.
Darunter wieder "shell\open\command" mit dem Pfad zu EXE und "%1".

So habe ich es jedenfalls mit meinem Mailprogramm gemacht...

Antwort 7 von JohnnyLoser

Hi Jolly,

das war die Info, die mir fehlte. Hab zwar selbst schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe mir die Einträge bei einem Kollegen angeschaut, dessen Rechner gleich aufgesetzt ist. Werde es heute abend mal ausprobieren.

Thx

Johnny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: