Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Programier-Sprache lernen, aber welche???





Frage

Hallo Freunde des SN, ich würde gerne eine Programier-Sprache lernen, aber weiss nicht welche. Möchte natürlich diese praktisch umsetzten können um den Lernerfolg zu steigen. Gibt es eine die Sinnvoll zu lernen ist und die man praktisch dann auch umsetzen kann? Wer hat damit erfahrungen. Sparfuchs

Antwort 1 von Nessus

Mache Dir doch erst mal Gedanken, was Du dann damit programmieren willst.
Das ist extrem wichtig.

Nessus

Antwort 2 von Christian

ich würde dir vb als einstieg empfehlen...

die grundlagen bleiben ja gleihc bei jeder programmiersprache.
und als einstieg ist vb rechteinfach..

sprich du hast schnell erfolge...



Antwort 3 von Marco230482

Hi,

du musst als erstes mal die Theorie des Programmierens lernen.

Wenn du das erst mal kappiert hast, und denken kannst wie ein Programmierer, dann kannst du dich in irgendwelche Sprachen einarbeiten, wobei dir später auffallen wird, dass im Endeffekt alle Sprachen irgendwie gleich sind.

Es bringt nichts zu sagen: "hole dir Visual Basic", lerne alle Befehle auswendig und programmmiere wild drauf los.

So wird das irgendwie nicht klappen.

CU ;-)

Antwort 4 von mm_go

Kann mich Marco nur anschließen. Aber da es nun mal nicht so viel Spaß macht, erst mal Jahrelang sich mit der Therie zu beschäftigen, wähle eine eine einfach Programmiersprache, wo man schnell auch erfoge sehen kann. Wenn du alles im Selbststudium lernen möchtest, würde ich dir nicht raten mit C anzufangen.

PHP ist für den Einstieg sehr gut geeignet. Anders wie für Visual Basic musst du kein Geld für eine Entwicklungsumgebung ausgeben. Und erste kleine Erfolge lassen sich mit einem guten Einsteigertutorial schon nach wenigen Stunden erziehlen.

Antwort 5 von Sparfuchs

also erstmal danke schön an alle!!! Zum Thema Programier-Theorie (bitte nicht lachen) kann ich sagen das ich zu C64 Zeiten gerne mit Basic gearbeitet habe.

Sparfuchs

Antwort 6 von Marco230482

Na das ist doch schonmal etwas. So hats bei mir auch angefangen.

Amiga Basic, QBasic, Turbo Pascal, Visual Basic, HTML, Java, C++, und nun zur Zeit C#.

Willst du nur Just for Fun programmieren oder hast du vor etwas größere Projekte zu realisieren?

Trotzdem: "Theorie ist mehr als nur die halbe Miete".

CU ;-)

Antwort 7 von Sparfuchs

just for Fun, will einfach mal wieder was in diesem bereich machen. Hat mir zu C64 zeiten schon sehr viel spass gebracht.

Sparfuchs