Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

PHP-Befehl include verschachteln





Frage

Ich hab ein Problem bei der Umsetzung des include-Befehls: In meinem Fall habe ich eine anzuzeigende Datei, nämlich main.php. Innerhalb dieser Datei befindet sich der Befehl <? include("mailing.php") ?>, d.h. wenn ich die Datei main.php aufrufe, wird diese angezeigt und dabei auch der Inhalt der Datei mailing.php angezeigt an der Stelle, wo ich den include-Befehl gesetzt habe. Soweit, so gut ... Nun ist es aber so dass die Datei mailing.php ihrerseits wiederum einen include-Befehl enthält, nämlich <? include ("menu.php") ?>. Wenn ich die Datei mailing.php alleine aufrufe, wird diese angezeit und ordnungsgemäß die Datei menu.php eingebunden. Wenn ich aber den Aufruf praktisch durch die Datei main.php vornehmen lasse, wird der in der Datei mailing.php enthaltene include-Befehl nicht umgesetzt! Entsprechend wird auch die Datei menu.php nicht angezeigt. Die Dateien liegen übrigens alle im selben Verzeichnis ... Kann man das nicht irgendwie dennoch erreichen?

Antwort 1 von Nessus

Hi,

require()
oder alles in eine function packen und an betreffender Stelle wiedergeben.
Sollte gehen.
Übrigens falsche Gruppe, besser dazu geeignet >PHP.

Nessus

Antwort 2 von sutadur

Der Einsatz von require() führt zum gleichen Ergebnis ... :o(

Antwort 3 von sutadur

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Antwort 4 von test7786

Kannst du "mailing.php" und "menu.php" nicht beide in der main.php Datei aufrufen?

Antwort 5 von sutadur

Ich hab gehofft, durch so einen modularen Aufbau spare ich hinterher etwas Arbeit bei Veränderungen, wenn ich eben die Navigation "menu.php" in eine extra Datei packe, so dass sich Änderungen dort in allen aufgerufenen Dateien auswirken, in denen diese Datei includiert ist. Die von der Datei "main.php" aufgerufene Datei "mailing.php" ist ja eigentlich erst durch den Einbau der "menu.php" komplett, d.h. in der Datei "main.php" soll die "mailing.php" angezeigt werden, wobei die "menu.php" in dieser schon enthalten ist. Boah, wat ein Durcheinander ... ;o)

Jedenfalls ist ein Aufruf der "mailing.php" und der "menu.php" in der "main.php" nicht zweckmäßig, fürchte ich .. oder überblick ich da was nicht?

Antwort 6 von Alf

Hmm, also ich hab keine Ahnung, und in der Php-Dokumentation steht meiner Meinung nach auch nichts, vielleicht findest du da ja noch was...

Antwort 7 von Nessus

@ALF
Achte doch mal auf das Datum der Beiträge...

Nessus

Antwort 8 von Alf

Ok, danke. Das mach ich.

Antwort 9 von Jürgen

Versuchs mal mit sauberen Code: jede Anweisung mit ; abschließen. Und dann geht die Kurzform auch nicht auf jedem Server; siehe http://www.php.net/manual/de/language.basic-syntax.php

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: