Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Bewerbungsmappe / was kommt wo hin





Frage

Moinmoin, habe mir heute für meine Bewerbung Bewerbungsmappen gekauft, weils mir eben empfohlen wurde und nicht nur s*uteuer ist, sondern auch was hermacht. Wie dem auch sei::: Nun liegt das Ding vor mir, auf zweimal aufgeklappt. Aber wo kommt jetzt um Himmels Willen Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Zeugnisse hin??? Bitte helft mir, die Dinger müssen raus::: DANKE!

Antwort 1 von selfad

P.S. wenn will kann auch ich richtig schreib und Grammatik machen:: ;-)
hoffe der Sinn kam trotzdem rüber:::

Antwort 2 von Griemokhan

Ich will zwar nicht beckmessern, aber ...

BEWERBUNGSMAPPE ???

Schau dir vielleicht noch das hier an.

Antwort 3 von Sepple

Abendabend, ;-)
soweit ich weiß, ist das Teil nur für den Anhang. Auf der ersten Seite links kommt Dein Lebenslauf, in die restlichen Hüllen Deine Zeugnisse. Das eigenliche Anschreiben wird nur darauf gelegt.
Soweit meine Infos.
Sepple

Antwort 4 von Sepple

@ Griemokhan: Kommt auf den Job an... Klar, wenn man es drauf hat und sich richtig verkauft, geht auch eine Email. Selbst schon erlebt. *proll*
Sepple

Antwort 5 von selfad

Danke f.d.Antworten!

hmm, die erste Seite zum Aufklappen ist IMHO nicht dafür vorgesehen, irgendwas anzuhängen. Die zweite Seite (die nach rechts aufgeklappt wird) hat eingestanzte Laschen, so daß man theoretisch auf beiden Seiten ein Blatt festmachen kann. In der Mitte ist eine Klemmleiste.
Spontan hätte ich so aufgeteilt:

Obendrauf: Anschreiben
1x aufgeklappt, rechts: Deckblatt
2x aufgeklappt, rechts Lebenslauf, Mitte Zeugnisse

Wer würde das in dieser Form befürworten, wer würde es anderst machen ? Wer weiß wie es tatsächlich aussehen muß/soll(te)?

Antwort 6 von Sepple

Das kling doch gut.
Was willst Du als Deckblatt verwenden? Vielleicht so eine Art Inhaltsverzeichnis?
Sepple

Antwort 7 von Sepple

Wohin mit dem Passbild???

Antwort 8 von selfad

Das Passbild kommt aufs Deckblatt,
außer dem Namen+Adresse und "Bewerbung als..." steht da sonst nix drauf.

Antwort 9 von Sepple

Hmm, mal sehen, was Svenja, Betty & Co noch zu posten haben. Sind wohl nicht online. Wissen aber bestimmt bescheid.
Sepple

Antwort 10 von derkenner

lichtbild kommt an den lebenslauf. so wie immer...

Antwort 11 von BettyBoo

@ sepple

LOL Muß Dich leider schwer enttäuschen...*ggg*

Meine letzte Bewerbung liegt über 20 Jahre zurück...

Hätt ja gerne Tipps dazu abgegeben, habe aber "damals" auch nicht grad viele Bewerbungen geschrieben (und auch noch fröhlich eine Musterbewerbung abgeschrieben)....*puterrotanlaufend*

Aber ich setzte meine Hoffnungen schwer auf Svenja....
(also Schnecke, enttäusche Du die Jungs nicht auch noch....);o))))

Schönen Abend und Gute Nacht allerseits
BettyBoo

Antwort 12 von IrinaHH

Mein Tipp an Selfad...
In dieser Reihenfolge solltest du den Inhalt Deiner Bewerbungsmappe ordnen:

1.) Das Anschreiben

2.) Das Deckblatt
• Name und Anschrift
• aktuelles Porträt- oder Passfoto mit schlichtem Rahmen
• Überschrift: Bewerbung um die Stelle als…

3.) Der Lebenslauf

4.) Die Schulzeugnisse
• chronologisch sortiert, das aktuellste zuerst. Das letzte Zeugnis muss unbedingt mit dabei sein!
• Versende nur saubere Kopien. Keine Originale!

5.) Bescheinigungen und sonstige Zeugnisse
Ordne diese wieder so an, dass das aktuellste Zeugnis zuerst kommt. Nicht jede Bescheinigung ist für deinen potenziellen Arbeitgeber interessant. Auf jeden Fall solltest du Bescheinigungen über Praktika oder Weiterbildungsmaßnahmen beifügen. Solange du dich nicht um eine Stelle als Bademeister bewirbst, interessiert dein Freischwimmerzeugnis keinen.

Tipp: Peppe doch Deine Mappe durch Trennblätter, die zum Design der Mappe passen, zwischen den Kapiteln auf. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen erleichterst du dem Personalverantwortlichen das Lesen, zum anderen verleihst du Deiner Mappe so mehr Umfang.

Gruss IrinaHH


Antwort 13 von selfad

Hallo Gruss IrinaHH,
das kommt mir mittlerweile sehr bekannt vor ;-)
Die Inhalte habe ich alle zusammen, stellt sich nur noch die Frage, wie ich das alles in die Mappe packe..

selfad

Antwort 14 von selfad

Hat noch jemand einen Tip für die Aufteilung?..

Antwort 15 von nuchade

machs so wie es Irina sagt, dann liegst du genau richtig.
bisher ist mir diese aufteilung am meisten aufgefallen.
aber nimm ein kleines passfoto und kein riesiges portrait. kommt recht prollig wenn das nacher in deine personalakte soll *g*

Antwort 16 von selfad

Danke, die Inhalte sind mir klar und auch schon fertig.

Ich möchte eigentlich nur noch wissen, wie ich den ganzen Kram in die Mappe packe, die so aussieht:

(Kopiert aus Frage5)
hmm, die erste Seite zum Aufklappen ist IMHO nicht dafür vorgesehen, irgendwas anzuhängen. Die zweite Seite (die nach rechts aufgeklappt wird) hat eingestanzte Laschen, so daß man theoretisch auf beiden Seiten ein Blatt festmachen kann. In der Mitte ist eine Klemmleiste.
Spontan hätte ich so aufgeteilt:

Obendrauf: Anschreiben
1x aufgeklappt, rechts: Deckblatt
2x aufgeklappt, rechts Lebenslauf, Mitte Zeugnisse

Wer würde das in dieser Form befürworten, wer würde es anderst machen ? Wer weiß wie es tatsächlich aussehen muß/soll(te)?

Danke
Selfad

Antwort 17 von SvenjaK

Ich fürchte, ich muss die in mich gesetzten Erwartungen genauso enttäuschen wie BettyBoo. Bin leider auch kein Bewerbungsprofi. Bei mir läuft das entweder über persönlichen Kontakt "hier bin ich, stell mich ein oder du hast die Chance deines Lebens verpasst." oder via Hintertür "ich kenn eine Frau, die ideal für diese Stelle wär...". ;-)

Aber es geht ja nicht um mich. Ich denke, dass die Form, die IrinaHH vorgeschlagen hat, schon optimal ist. Ich möchte nur noch zwei Dinge anmerken.

Bei meiner letzten Arbeitsstelle wanderten praktisch alle Bewerbungen ungelesen in den Papierkorb (joo, mein Chef war ein echter Sympathieträger *g*). Ich würde mir also gut überlegen, wohin ich die teuren Bewerbungsmappen schicke.

Du solltest dir irgendetwas überlegen, was dich aus der Masse der Bewerber hervorhebt. Ich kann dir nicht sagen, was das sein könnte, weil du kaum Infos geliefert hast.

Schau doch mal hier. Vielleicht kannst du davon etwas gebrauchen.

Gruß
Svenja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: