Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Ersatzteil f. Fujitsu-Siemens Monitor





Frage

Hallo ihr Elektronikbastler, ich habe ein Problem mit meinem 19P2- Monitor: Nach dem Einschalten bringt der Bildschirm nicht immer die normale Helligkeit, d.h. die Anzeige ist zu dunkel und läßt sich nur schwer lesen. Da ich den Verdacht auf eine kalte Lötstelle hatte, zerlegte ich das Gerät und es kristallisierte sich ein anscheinend defekter IC heraus. Bezeichnung: C81DC - C119 (8 Pins) Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich dieses Teil bisher nirgends käuflich erwerben kann. Wer hat ein ähnliches Problem gelöst und kann mir einen Lieferanten dafür nennen? Gibt es die Möglichkeit, das Teil gegen einen vergleichbaren Baustein zu tauschen? Bin für jede Hilfe dankbar !!

Antwort 1 von Amigo

Bei 8Pin Schaltkreisen in Monitoren handelt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit entweder um einen Speicherchip oder einen Steuerchip für Pulsbreitensteuerung (Netzteil). Kommt darauf an mit welchen Baugruppen er in Verbindung steht.

Amigo


Antwort 2 von Uwe0_1

Hallo Amigo,
danke für Deinen Hinweis, aber der hilft mir vorläufig noch nicht weiter.
Kann ich einen ähnlichen Typ einbauen - wenn ja, dann welchen ??