Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

NFN Problem telefondose





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei mir habe ich an einer NFN TAE Dose ein Telefon. Schließe ich dort ein Modem an (an der N Buchse) fängt das telefon an zu rauschen (Das Modem ist natürlich nicht gerade eingewählt). Ziehe ich das Modem wieder aus der Dose raus ist auch das rauschen weg. Stecke ich jetzt das Modem in die F Buchse und das telefon in den N Anschluß, bekommt das Modem kein Freizeichen (Rauschen ist aber weg). Fazit ist das Telfon oder Modem nur in der F Buchse funktionieren. Was kann das sein, das das Telefon rauscht, wenn das Modem an N angeschlossen ist? Oder brauche ich dort eine FFN TAE Dose?

Antwort 1 von ct78

Nein eigentlich nicht. Ich habe einen analogen Telefonanschluß mit einem telefon und jetzt auch mit einem analogen Modem. Die Telefondose bei mir ist NFN codiert. Wenn ich jetzt das Telefon oder Modem in die verschiedenen Anschlüsse stecke (siehe oben) kommt es zu den besagten Fehler bzw. nicht funktionieren. Meine Frage ist nur ob ich das Problem durch eine NFF Dosen beheben kann.

Antwort 2 von pelle

Hallo Ct78,

es kann an der Dose liegen oder am Modem!

Normalerweise, kannst Du einen N-Stecker nicht in die F-Dose reinstecken,
sind etwas anders in der Form!

Hast Du die linke N oder rechte N ausprobiert oder beide mit demselbem Problem??

Linke Dose ist in der Regel für FAX/MODEM vorgesehen und die rechte für Anrufbeantworter!

gruss
pelle

Antwort 3 von Frank1

such mal unter rantanplan nfn und versuch zu verstehn, was vor sich geht...
Ansonsten denk ich, daß dein Modem (Kabel?) nen Schuß hat.

mfg Frank