Supportnet / Forum / NW-Sonstiges
WLAN-Geschwindigkeitsprobleme bei Allnet PCMCIA und Gericom Notebook
Frage
Hi
Hab hier ein kleines WLAN-Netz laufen, das mir bei zwei der drei Notebooks und dem Server keine Probleme bereitet -- nur bei dem einen Laptop hab ich ein Verbindungsgeschwindigkeitsproblem wenn der in Verbindung mit einer Allnet PCMCIA-Karte arbeitet, das will heißen, dass u.A. Internet-Seiten sich total langsam aufbauen (unter 3kb/s, bei den anderen Laptops teilweise 400kb/s).
Das Doofe dabei ist, dass der Gericom-Laptop mit einer Orinoco-Karte super läuft, nur nicht mit einer Allnet-Karte. Dagegen laufen alle anderen Laptops mit der Allnet-Karte schnell und ohne Problem. Also scheint es mir vielleicht ein Kompatibilitätsproblem zu sein -- nur, alle Rechner sind mit WinXP SP1 ausgestattet, alle gleich, alle von mir persönlich konfiguriert. Eine Problem der Verbindungsstärke ist es auch nicht; die ist konstant hoch und ohne Fehler, das kann man mit der mitgelieferten Allnet-Software gut testen. Ein Kumpel von mir meinte, ich soll vielleicht die IrDA Schnittstelle deaktiveren, doch auch das brachte nichts.
Wer kann mir da einen Rat geben? Ich hab mir gedacht, vielleicht könnte ich XP neu installieren, so dass all die Netzwerk-Einstellungen sich neu konfigurieren, sonst bin ich ziemlich ratlos.
Danke für jeden Tipp...
Gruß
Dubja

