Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bluescreen bei 16MB-Festplattencache???





Frage

Hallo, habe folgendes Problem:habe mir letzte Woche eine zweite S-ATA-Platte gekauft und diese dann als RAID0 konfiguriert; es handelt sich um folgendes System: -ASUS P4P800 -2 mal 120GB SATA150 Seagate Barracuda 8MB-Cache (zusammen also 16MB) -Onboard-Intel S-ATA RAID0-Controller Seit ich es so neu installiert habe kommt regelmäßig (so ca. 90%) beim Herunterfahren des Systems ein Bluescreen. Ab und zu kommt es auch beim Brennen von CD´s/DVD´s vor unter Nero. Die Fehlermeldungen im Bluescreen sind nicht immer die gleichen. Die MS-Knowledgebase hatte keine Tips auf Lager.... Der Rechner läuft z.B. Stundenlang Benchmark und Streßtools durch ohne Probleme, beim runterfahren kommt dann aber ein Bluescreen. Hat es evtl. was mit dem Cache zu tun das XP nicht mehr genug Zeit hat die Daten zurückzuschreiben? So ein Problem gab es ja mal bei den ersten Festplatten mit Cache. Und meine haben zusammen halt zusammen 16MB... Hoffentlich hat jemand ein paar Tips was ich noch tun kann, bin bald am verzweifeln....

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Um eines klar zu stellen.....

Du hast keine 16MB-Cache! Du kannst doch die Caches der beiden Platte nicht zusammenrechnen ;-)
(falls ich mich irren sollte.... bin ich bereit alle Konsequenzen zu tragen..*löl*)

Du hast doch neuinstalliert?

Hast du Chipsatztreiber, Updates, Servicepacks, Treiber, was auch immer, alle installiert? Vielleicht hast du irgendwelche Hardwarekonflikte? Schau mal in die Ereignisanzeige.

Mfg Himbeerfleischer





Antwort 2 von chiefobrien

hi Himbeerfleischer,

darüber kann man diskutieren ;-))

Bei Raid0 wird auf 2 Platten gleichzeitig geschrieben, also wird auch der Cache von beiden Platten genutzt...anders kann ich mir meine 1900Punkte beim HD-Test von PC-Mark nicht erklären...

Zum Thema: ich habe sämtliche Updates gemacht was mir so eingefallen ist: neueste Chipsatztreiber, neuster IAA, BIOS-Update auf 1008, Service-Pack, neuste Nero-Version 5.5.10.42 usw usw usw.

Neuinstalliert habe ich das System auch. Mit einer S-ATA-Platte liefs ohne Bluescreen, erst seit der Neuinst. macht´s Mucken

Antwort 3 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
Neuinstalliert habe ich das System auch. Mit einer S-ATA-Platte liefs ohne Bluescreen, erst seit der Neuinst. macht´s Mucken


Du hast doch jetzt 2 Platten drin? Also gibt es Probleme seit dem du die 2. Platte drin hast oder nur seit dem du neuinstalliert hast *amkopfkratz* ;-)

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 4 von chiefobrien

Ich hatte erst eine Platte drin. Da liefs einwandfrei.

Dann wollte ich das mit dem S-ATA-RAID0 ausprobieren; also habe ich mir eine zweite Platte gekauft+eingebaut, die beiden Platten als Hardware-RAID-0 konfiguriert,dann die dadurch entstandenen 240GB formatiert (30GB Primär NTFS+Aktiv+ den Rest als Datengrab/NTFS) und darauf dann WinXP SP1 installiert.

Jetzt besser erklärt???

Antwort 5 von chiefobrien

PS: als ich nur eine S-ATA-Platte drin hatte war es natürlich kein RAID (weder software noch hardwareseitig...)

Antwort 6 von Pumuckel

schau mal hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;331958

das ist zwar nicht ganz das gleiche Problem, aber vielleicht hilft's ja trotzdem...

Antwort 7 von chiefobrien

ist zwar nicht ganz das Problem, aber den Tip mit dem Windows-Update von dem Artikel werde ich heute abend mal antesten...



Antwort 8 von __0d3n__0lg3r

@Chiefobrien

Deine Erklärung ist aller erste Sahne. Das hab ich sogar verstanden ;-)

Schau mal hier:

http://www.jasik.de/Shutdown/

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 9 von chiefobrien

@Himbeerfleischer

- die Seite die du mir gegeben hast ist echt gut!!!
-habe mir mal den ganzen Artikel reingezogen und habe mir jetzt 13 Punkte aufgeschrieben die ich mal ausprobieren kann bzw. die auf genau dieses Problem paßen

Das wird ein langer Abend vorm PC :-((

Danke nochmal!!!!

Grüße

der Chief


Antwort 10 von chiefobrien

Also nach unzähligen Updates und einer Neuinstallation steht es fest das die Bluescreens von Nero kommen, egal welche Version ich benutze; es wird immer folgender Fehler in der Ereignisanzeige ausgegeben:
***************************************
Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "wuauserv" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{E9376CC6-121A-447E-81CF-D8BCC200007C}

***************************************

???????????????????????????????????????

Bei MS habe ich über "wuauserv" nichts gefunden....

Antwort 11 von __0d3n__0lg3r

Und wie kommst du darauf, dass diese Fehlermeldung mit Nero zu tun hat???

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 12 von Mellops

"wuauserv" ist der Dienst für automatische Updates von MS, wenn du die Updates zukünftig manuell machst, kannst du ihn deaktivieren, dann sollte auch die Meldung verschwinden.

MfG
Mellops

Antwort 13 von chiefobrien

also das mit der wuauserv-Meldung habe ich hinbekommen.

@himbeerfleischer:

ganz einfach, wenn ich eine CD/DVD brenne und dann den Rechner runterfahre bzw. "Nach Beendigung den Rechner herunterfahren" aktiviere-> BlueScreen, aber immer verschiedene Fehler (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, BAD_POOL_CALLER, usw.)

Wenn man eine Weile wartet nach dem Brennen fährter runter ohne Probleme.

Ich glaube das der Rechner ein Problem hat die Daten aus dem Festplattencache auf die Platten beim Runterfahren zu schreiben.Auffallen tut´s halt immer bei Nero (zu 90% hinterher ein BlueScreen/neueste Version).

Kann man die Zeit für das Zurückschreiben erhöhen????

Antwort 14 von Mellops

Zieh dir XPAntispy, dort gibt es eine Option "schnelles herrunterfahren aktivieren", falls das aktiv ist, deaktiviere es.

MfG
Mellops

Antwort 15 von chiefobrien

@mellops
XP-AntiSpy gehört doch zum Standard bei WinXP,oder ?? :-)) Ich würde es ins Service Pack 2 integrieren.

habe diese Option bereits deaktiviert, aber es reicht immer noch nicht.

Wenn das überhaupt das Problem löst was ich da vorhabe..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: