Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Ganz blöde Frage: Was ist MS SQL - Server?





Frage

Tja ich weiß nicht wozu das Programm gut ist... Habe ein Netzwerk aus 2 Rechnern und auf dem einen Rechner habe ich immer eine Fehlermeldung, daß der SQL Server die daten nicht lesen kann und neu konfiguriert werden muß... Dazu brauche ich aber ein Passwort, was ich nicht habe... Außerdem haeb ich keine Datenbanken im Netzwerk! Wir können lediglich jeweils auf einen Ortner des anderen Rechners zugreifen um Word, Excel oder Bild-Dokumente auszutauschen... Kann ich das Ding einfach deinstallieren? Oder funktioniert dann sonst etwas auch nicht mehr?

Antwort 1 von Jeff

Ein MS SQL-Server ist ein von Microsoft entwickelter Datenbankserver.
Datenbankserver haben den Zweck große Datenmengen zu verwalten und zur Verfügung zu stellen.
Je nach Abfrage, die man an die Datenbank sendet werden die Daten angezeigt. Wie eine Art Filter z.B <zeige mir die Daten von bis, ausser......>
So etwa kann man sich das vereinfacht vorstellen.
Gruß
Jeff

Antwort 2 von Jeff

shi*
hab nicht ganz zu ende gelesen.
Manche Anwendungen richten lokal einen SQL-Server ein um ihre Daten dann in einer entsprechenden Datenbank abzulegen.
Wenn der SQL-Server schon installiert war (mit irgendeiner Software), dann würde ich erst prüfen womit die in Verbindung steht, bevor ich den Server lösche bzw. deinstalliere
Gruß
Jeff