Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

C: von FAT32 in NTFS konvertieren





Frage

Hi Leute, Ich habe gestern bei einem Freund auf C: das Me mit Fat32 auf XP upgegraded. Jetzt hat XP natürlich FAT32 und nicht NTFS. Mein PM6 streikt aber unter XP. Gibt es Bordmittel bei XP, um C: von FAT32 auf NTFS zu konvertieren. Das XP war lediglich ein Upgrade und keine Vollversion. Oder gibt es gar ein Freeware Proggi, was das kann? Alle anderen Partitionen habe ich mittels W98 Notfalldiskette partitioniert und dann mit XP formatiert in NTFS. Nur C: halt nicht. Gruß Ingo

Antwort 1 von Na und

Lass es halt bei Fat32! Oder was erwartest Du Dir von NTFS?

Antwort 2 von Mickey

Das geht mit

convert dein Datenträger /fs:ntfs /v

also Start/Ausführen/cmd-> convert c: /fs:ntfs -> [ENTER]

Alle Detaills dazu findest du über Start- Hilfe und Support - Fat zu NTFS als Suchbegriff -> konvertieren,
oder hier rechts in der Suche!

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Antwort 3 von Piepsi

Noch ein kleiner Hinweis:
Die Konvertierung von FAT32 zu NTFS ist NICHT mehr rückgängig zu machen!

Ansonsten ist alles so easy, wie Mickey es sagt.
Hab es erst vor einigen Tagen mit meiner Windows2000 Systemplatte gemacht: Hat einwandfrei gefunzt :-)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 4 von Piepsi

Achja:

Ich weiß nicht, ob es ein MUSS ist, aber ich hab gehört, man sollte vorher nochmal defragmentieren.
Schaden kanns ja nich....

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 5 von ingo

@Mic & Piepsi

Hat wunderbar geklappt wie immer bei Euren Tips. Vielen Dank Euch beiden.

Gruß
Ingo

Antwort 6 von Mickey

Kleiner Nachtrag zu Piepsi´s Post - man kann schon wieder zurück konvertieren sollte das mal nötig werden- entweder im Rahmen einer Neuinstallation oder mit Partition Manager bzw. Partition Magic.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: