Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Monate hochzählen





Frage

Hallo! Wie muss die Formel lauten, wenn ich Monate hochzählen möchte? z.B. A1 = 01.07.03 formatiert als MMM/JJ in A2 soll jetzt Aug/03 in A3 Sep/03 usw. =A1+32 würde zwar funktionieren, aber nach ca. 20 Monaten würde ein Monat übersprungen werden... Vielen Dank und Grüße J. PS: Hat niemand eine Lösung für mein Grafik-Formatierungs-Problem... ? :(

Antwort 1 von Aliba

Hi Jones,

3 Möglichkeiten:

1. Schreibe in die Zelle darunter den 1.8.03, dann beide markiern am Anfasser rechts unten nach unten ziehen.

2. Gehe in die Zelle mit em 1.7. , dann mit er RECHTEN Maustaste anfassen und soweit benötigt nach unten ziehen. Loslassen, es öffnet sich ein Kontextmenü , Monate auswählen.

3. Als Formel:

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)

CU Aliba

Antwort 2 von noobman

hi J.

mal ne frage zu deiner frage :benötigst du die formel oder genügt es dir wenn du nicht jeden monat einzeln eingeben mußt?
wenn du nur nicht jeden monat einzeln eingeben möchtest trage in A1 dein erstes datum ein in A2 der logik folgend das zweite und nun markierst du die zellen A1+A2,drückst die Strg-taste,visierst am unteren rechten rand die markierung an bis ein + erscheint,dann ziehst du die markierung soweit herunter bis du das gewünschte datum erlangt hast.

Antwort 3 von JonesM

Hallo!
Vielen Dank.
Mir ging es darum, dass ich die Monate automatisch hochzählen lasse.
Also
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)
war schon das, was ich gesucht hatte.

Das Startdatm ist immer unterschiedlich und wir aus andren sheets abgegriffen.

Vielen Dank!
VGJ

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: