Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk von XP zu XP





Frage

Hi! Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk. Ich selber habe Windows XP Prof. und finde keine anderen XP Rechner im Netzwerk. Alle sind über einen Switch miteinander verbunden. Anpingen funktioniert, nur sehe ich die anderen nicht in der netzwerkumgebung. Alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe, haben die gleiche Subnetzmask(255.255.255.0), den gleichen IP-Adressraum 192.168.0.X und haben alle Ordner freigegeben. Wenn ich unter Windows 98 starte finde ich komischerweise alle. Ich habe die Protokolle TCP/IP, Datei- und Druckerfreigabe, Client für Microsoft Netzwerk und den unwichtigen QOS-Paketplaner installiert. Auf der Homepage http://www.windows-netzwerke.de habe ich gelesen, dass man ein Gastkonto errichten soll, aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Die anderen sollte ich doch auch so finden. Vielen Dank im Vorraus! MfG, Sascha

Antwort 1 von Manu

Hallo,

beim Vernetzen meiner zwei Rechner mit Windows XP Home hatte ich ähnliche Probleme.

Ich konnte diese folgendermaßen lösen:

1. Richten Sie am ersten Rechner ein Benzutzerkonto mit dem Namen des zweiten Rechners ein.

2. Richten Sie am zweiten Rechner ein Benutzerkonto mit dem Namen des zweiten Rechners ein.

3. Aktivieren Sie ggf. den Netzwerkzugriff:
Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Netzwerkverbindungen auf "Automatisch" einstellen !!!

MfG
Manu Anon

P.S. Ansonsten kann ich Ihnen das Buch "Netzwerke mit Windows XP - Lösungen" von Data Becker empfehlen (ISBN: 3-8158-2312-9)

Antwort 2 von Sascha H.

Danke für die Antwort, werde es demnächst mal probieren.

Antwort 3 von cmkatz

Hallo,

das mit den Benutzerkonten auf Namen der jeweiligen Rechnern muß nicht sein!!

Folgende Punkte sind meist die Fehlerquellen:

1. XP-eigene Firewall deaktivieren:
Eigenschaften der LAN-Verbindung -> Erweitert -> Häkchen raus
2. Gastkonto auf den Rechnern aktivieren
3. Ordner bzw. Laufwerke freigeben
4. Evtl. die Datei- und Druckerfreigabe installieren, falls diese nicht installiert ist.
5. Evtl. eine zusätzlich installierte Firewall noch entsprechend konfigurieren.

Das sollte es gewesen sein, da ja, wie du sagst, beide Rechner im gleichen Subnetz sind und die IP's auch passen.

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von cmkatz

Sorry, habe wieder mal nicht richtig gelesen.

vergiß die Punkte 3 und 4.

Antwort 5 von Kismo

Hallo Sascha,

XP hält da eine kleine Gemeinheit bereit.

Die PC's findest Du nicht in der Netzwerkumgebung, sondern wenn Du diese geöffnet hast unter Netzwerkaufgaben > Netzwerkverbindungen anzeigen oder Arbeitsgruppencomputer anzeigen.

In diese Falle bin ich jedenfalls ganz am Anfang getappt.

Vielleicht hilft's

Gruß

Kismo

Antwort 6 von Kismo

Hallo,

@ cmkatz

Gastkonto aktivieren ist nicht notwendig.

Gruß

Kismo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: