Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Problem mit MIN -Funktion





Frage

Guten Tag, mein Problem liegt in einer Personaldatenbank in der Ablauffristen (Datum-Angaben) für verschiedene Bedingungen überwacht werden sollen. Daher benötige ich eine Spalte, die das geringste Datum von Mehreren aus einer Zeile(als "Warnfunktion") anzeigt. Bei der Verwendung der MIN Funktion mit der Syntax: MIN ([Spalte1];[Spalte2]; usw..) bekomme ich eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch, wer kann helfen? Vielen Dank

Antwort 1 von JohnnyLoser

Hi Axel,

also wenn ich Dich richtig verstehe hast du eine Tabelle/Abfrage, die eine Anzahl n an Datensätzen ausgibt, die wiederum alle eine Anzahl n an Datumsfeldern besitzen. Nun möchtest Du pro Datensatz ermitteln, welches der einzelnen Datumsfelder das kleinste Datum enthält.

Eine direkte Fuktion gibt es meines Wissens nach nicht, aber eine Möglichkeit.

Bei 3 zu vergleichenden Feldern z.B.:

KleinsterWert: Wenn([F1]<=[F2];Wenn([F1]<=[F3];[F1];[F3]);Wenn([F2]<=[F3];[F2];[F3]))

Für mehr als 3 Felder muß die Abfrage entsprechend erweitert werden.

Gruß

Johnny

Antwort 2 von Axel B

Hi Johnny,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe es ausprobiert.
Es funktioniert soweit schon mit 3 Werten.
Der Ausdruck wird aber extrem unübersichtlich, da ich mindestens 8 Fristen überwachen muß.

Gibt es da keine andere Lösung?

Wofür ist denn eigentlich die MIN - Funktion zu brauchen, wenn nicht für dieses Problem?


Gruß

Axel B



Antwort 3 von JohnnyLoser

Hi Axel,

habe Dir eine Mail geschickt mit entsprechendem "halbwegs übersichtlichem" Vorschlag.

Johnny

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: