Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Einbau ATX Netzteil





Frage

Hallo Leute, in auf dem Gebiet Laie. Nun, der Rechner eines Bekannten hat den Geist aufgegeben. Nun hat er sich lauter Einzelteile zugelegt. Alles ist zusammengebaut. Bis wir feststellten, daß das alte Gehäuse nur 200W Netzteil beherbergt. Nachdem wir uns nochmals informiert haben, sollten wir bei einem Pentium 4 ein mindestens 300W Netzteil verwenden; wir haben uns sicherheitshalber für ein 350W Modell entschieden. Nun, was gibt es denn beim Anschluß außer Netzkabel, Mainbordhauptstecker noch zu beachten. Wir bekommen den Rechner einfach nicht zum laufen. Der Pozessorlüfter läuft, die HD rappelt auch, die Frontpanel Led´s leuchten auf. Speicher, Cpu alles vorhanden, eingebaut. Doch der Bildschirm macht keinen Muxer. Haben es erst mal mit `ner PCI-Graka versucht. Sonst alle weiteren Karten erst mal draußen gelassen. Board ist ein Asrock P4VX4, Speicher: PC 2700, 512MB DDR-RAM. Haben auch hier Marken-RAM verwendet. Nur was machen wir falsch, was fehlt?

Antwort 1 von it-hannes

als erstes mal das kabel vom moni zur grafikkarte überprüfen, dann den korrekten sitz der graka im slot.

ansonsten einen cmos-clear durchführen.

entweder die bios batterie für ne weile rausnehmen (wenn der pc vom netzstrom getrennt ist), oder den kleinen jumper neben der batterie umstellen (steht CLRCMOS1 o.ä dran). Wie genau du da vorgehen musst, steht im handbuch. generell gilt, jedenfalls bei solchen aktionen ebenfalls den pc vom netzstrom zu trennen.

Antwort 2 von beppo 73

Hat das mainboard einen internen Grafikchip
(wie viele ASROCK boards)?
den muß man übers BIOS-Setup deaktivieren bevor man eine Steckkarte nutzen kann

Antwort 3 von it-hannes

beppo 73: das P4VX4 hat keinen internen Grafikchip. ansonsten hättest du recht.

Antwort 4 von Fil

Hallo dusel,

1. hast du denn auch den Kleinen zusatz
Stecker auch eingesteckt.???

2. kleiner 4-eckiger Stecker (12V) der den Processor mit Strom versorgt.??

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 5 von real_Sparfuchs

Kann es denoch sein das das 350er NT schwächelt? Reicht das für P4?
RS

Antwort 6 von dusel

...hallo Zusammen,
erst mal Danke für die vielen Meldungen.
Nun > "Löschen":
an einen kleinen viereckigen Stecker hab´ bis jetzt noch nicht gefunden, bzw., daran gedacht(geh´gleich mal an die Arbeit).
...dann, daß Netzteil kann wohl nicht schwächeln, daß haben wir gestern erst niegenagelneu gekauft.
Wir haben uns unanbhängig bei verschiedenen Stellen informiert, auch in Fachgeschäften(jede infomartionsquelle hat uns bestätigt, das 350W wohl ausreichend sind)
Doch noch mal Danke und vielleicht hilft uns daß mit dem Stecker und hören
dann hoffentlich den vertrauten "piep"
nach dem einschalten...
Wünscht uns viel Glück!!!
...schau später nochmal rein, und berichte weiter.

Gruß
Mario aus München

Antwort 7 von it-hannes

ich hab auch noch nicht sehen können, wo der viereckige stecker auf diesem board platz haben sollte >klick

Antwort 8 von dusel

Tja, nach vielen Versuchen haben wir nun doch aufgegeben. Die Buchse für den Stecker gab es nicht. Außerdem stellten wir fest, daß unser gemeinsamer Bekannter sich "über´s Ohr hauen ließ". Nach genauerem hinsehen stellten wir fest daß das board nicht mit der Verpackung noch mit dem Handbuch übereinstimmten. Sollte man eigentlich sofort erkennen; doch daß board-layout war so minimal unterschiedlich, daß wir´s erst später bemerkten. Es stellte sich bei weiteren Untersuchungen heraus, daß der Prozessor(tatsächlich war ein AMD 1200MHz drauf) schon dunkle Stellen auf der Oberfläche hatte(ob dem wohl in seinem Leben mal zu heiß wurde?).Nun, nach reiflicher Überlegung kamen wir zum Schluß, daß board zurückzugeben.
Es bleibt dabei: Schließlich, wenn alle Komponenten korrekt angeschloßen, gesteckt sind können wir die Augen nicht verschließen: Entweder ist das board oder der Prozzi oder beides nicht in Ordnung.

Na dann werden wir uns mal selbst beraten lassen und legen uns was neues zu.

Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß Mario aus München.


Antwort 9 von Fil

Hallo dusel,

1. ist mir schleierhaft wie aus einem P4 ein AMD (tatsächlich war ein AMD 1200MHz drauf" wird.

2. ist aber auch egal.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 10 von real_Sparfuchs

Morgen wird aus dem PC ein Toaster.
RS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: