Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Polarität und 12 V-Stecker





Frage

Hallo, Geräte, die auch direkt über 12 V betrieben werden können, haben doch diese symbolischen Darstellungen für die notwendige Polarität. Ich habe nun 1 12V-Anschlußkabel, auf dem auch diese Symbole dargestellt werden und ein ganzes Bündel Anschlußkabel, auf denen gar nichts angegeben ist. Kann ich nun davon ausgehen, dass die nicht gekennzeichneten die übliche Polarität ("+" innen, "-" außen) haben? Und was passiert eigentlich, wenn das Kabel die falsche Polarität hat? Geht das Gerät in Rauch auf, passiert eben einfach nichts, oder? Dank euch, würde mir viel Suchen und rumfragen ersparen. elianna

Antwort 1 von ChrisL

Eine Absicherung gegen Verpolung ist zwar möglich, allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das jeweilige Gerät diese Sicherung auch hat...

Ob die Polung genormt ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hast Du (oder ein/e Bekannte/r) ja ein Multimeter. Damit läßt sich schnell rausfinden, wie das Kabel gepolt ist.

Chris

Antwort 2 von elianna

Danke Chris, ich glaube, so ein Multimeter habe ich sogar selbst noch im Keller, war aber so ein kompliziertes Teil :o

gruß, elianna

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: