Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Listenfeld





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in Access mit Nummer und Name (Sortiert nach Nummer). Auf diese Tabelle greife ich im Formular über ein Listenfeld zu. Ich möchte jetzt in meinem Formular über einen Button eine Sortierung in diesem Listenfeld vornehmen. Wie mache ich das? Vielen Dank für Eure Hilfe. Emil

Antwort 1 von JohnnyLoser

Hi Emil,

da stellt sich natürlich zu allererst die Frage, ob das Feld von ANfang an eine Sortierung erhalten soll... und gut is, oder ob Du diese Liste nach verschiedenen Kriterien in der Ansicht umsortieren willst. In dem Fall frage ich mich natürlich, nach welchen? wenn Du nur Nr und Name hast.

Wenn das Feld immer nach Name sortiert sein soll, dann gebe in die Datensatzherkunft Deines Listenfeldes anstatt des Tabellennamens folgenden Code ein:

SELECT [Nummer], [Name] FROM Tabelle ORDER BY [Name]

Wenn Du die Sortierung ändern willst, wenn das Formular bereits geöffnet ist, dann weise der Eigenschaft Datensatzherkunft die SQL-Abfrage zu:

ListBox.Rowsource = "SELECT [Nummer], [Name] FROM Tabelle ORDER BY [Name]"

Gruß

Johnny