Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB erkennt Camera trotz Software usw. nicht





Frage

Hi zusammen Mein Bruder hat sich Heute ne schicke Canon Digitalkamera gekauft. Wenn er sie allerdings per USB an seinen PC anschließen will dauert es eine ganze Weile bis Windows im sagt, dass ein unbekanntes Gerät angeschlossen ist. Es öffnet sich aber nicht einmal das Fenster um nach einem Treiber o.ä. zu suchen. Man wird nur "abgewimmelt". Laut Gerätemanager is mit den USB Anschlüssen alles in Ordnung. Die Treiber stammen direkt von der Mainboard CD (Elitegroup K7VTA3 3.1 Raid). An meinem Rechner (Visi) funktioniert alles Bestens, aber es kann doch wohl kaum daran liegen dass mein Bruder XP Professional hat... Hat jemand nen Vorschlag wie das kommen kann? Achja... die USB Maus funktioniert bestens und bei seiner Aiptek PenCam geht wenigstens das Fenster auf, wo um eine Treiber CD gebeten wird oder man "automatisch installieren" aus wählen kann (ihr wisst schon)... Ich hoffe ihr überschüttet mich mit Ratschlägen... Bis Morgen ;-) Basti

Antwort 1 von xpuser

an xp pro liegt es garantiert nicht.
installier zuerst die treiber von der cd, dann die cam anschliessen (hm, laut deinem betreff ist es schon geschehen?).
??

Antwort 2 von ducky

Eigentlich reicht es doch, wenn die Kamera als Wechseldatenträger erkannt wird. Dazu braucht es in der Regel keine besondere Treiberinstallation. Dann kann man doch im Explorer oder auf dem Arbeitsplatz die Bilder kopieren und anschließend weiterbearbeiten.
Gruß

Antwort 3 von sharino

Hallo,

hate das gleiche Prob mit meiner Kamera.

Habe erst Treiber installiert, Rechner runtergefahren, Kamera per USB angeschlossen und neu gestartet. Und siehe da: Neue Hardware gefunden und automatisch installiert.

mfg
sharino

Antwort 4 von Basti (kekslos im Büro)

Danke erstmal...

Also Treiber sind alle installiert, sowohl USB 2.0 für das Mainboard, als auch die Software der Kamera.

Und dass die Kamera nicht als Wechseldatenträger erkannt wird ist genau das Problem. Das sollte XP ja ohne weiteres tun und ist bei meinem Rechner auch der Fall.

Woran kann das denn liegen? Ich kanns mir nämlich gar nicht erklären. Ist vielleicht das Motherboard schuld, sprich USB bei Elitegroup sooo beschi**en? Habe extra schon den USB 2.0 Treiber von der Elitegroup HP gezogen...aber naja, hilft natürlich nich :-(

Das mit dem anschließen vor dem Booten werde ich mal testen, sobald ich zuhause bin.

Wer noch ne Idee hat.... raus damit!

So long
Basti


Antwort 5 von draddy

hallo basti

hat das board auch USB 1.1 anschlüsse?
wenn ja häng die cam mal da an, es kann sein das die cam auf die stromversorgung der USB schnittstelle angewiesen ist, da die USB 2.0 aber keinen strom mehr liefert (im gegensatz zu 1.1) könnte dies das prob sein.

oder versuch mal, die cam einzuschalten, und dann an die USB 2.0 anhängen, eventuell schnallt sie das sie die eigene stromversorgung nutzen muss.

mfg draddy

Antwort 6 von Basti (kekslos im Büro)

hmmm...

also kann an sich nicht sein, dass USB 1.1 notwendig ist, weil es wie gesagt an meinem Rechner tadellos funktioniert.

Und mit dem Einschalten ist das so eine Sache... Wenn ich die Kamera angeschlossen habe, dann lässt sie sich gar nicht mehr einschalten. Erst, wenn ich die Batterien herausnehme funktioniert es wieder.

Ich verstehs einfach nich :-(

Sonst noch Vorschläge?

Basti

Antwort 7 von Basti

Problem gelöst, jippie!!!

Es lag am VIA Chipsatz. Der VT 6202 USB Chip ist scheinbar nicht gerade ein Ass in punkto Kompatibilität.

Mit einer PCI USB Karte von NEC läuft alles super.

Formatieren, Neuinstallation, BIOS Reset..alles zuvor vergeblich versucht...

Vielleicht hab ich hiermit dem ein oder anderen geholfen...
Ansonsten noch: FINGER WEG VON ALLEM WO VIA DRAUFSTEHT! Bestätigt sich immer wieder auf neue.

Gruß
Basti

Antwort 8 von draddy

@basti, freut mich ;)

und das mit VIA bestätige ich auch gerne mit! ;)

jetzt wo du es sagst fällt mir ein, das es viiiieeelleee probs mit VIA und besonders in kombination mit USB gibt ;)

mfg draddy