Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 startet nicht





Frage

Hallo, eine Freundin von mir hat ein ziemliches Problem mit Windows: Es startet nicht mehr und bleibt nach "Codepage auswählen" mit der Fehlermeldung "WIN.COM nicht gefunden" hängen. Ich hab schon versucht mit STRG am Anfang den gesicherten Modus auszuwählen...aber er ignoriert STRG irgendwie.... Danke im vorraus.

Antwort 1 von __0d3n__0lg3r

Nicht Strg sonderen F5 für den abgesicherten Modus und F8 für das ganze Menü!

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 2 von Mickey

Über [STRG] beim Booten sollte schon gehen.
Prüf mal deine Pfadangaben in der MSDOS.SYS.
Du solltest dort die Einstellungen

[Paths]

WinDir=C:\WINDOWS

WinBootDir=C:\WINDOWS

HostWinBootDrv=C


mit edit msdos.sys überprüfen und ggf. ändern. (www.wintotal.de)

Eine weitere Möglichkeit findest du hier
Edit: Runterscrollen zu: Win.com fehlt oder ist beschädigt...

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Antwort 3 von Ede

Hi L.S.

wenn der Rechner mit der Meldung "WIN.COM nicht gefunden" stehenbleibt, hat deine Freundin sich das Windows zerschossen, indem sie die Hautptdatei von Windoof 98 gelöscht, verschoben oder sonst was mit gemacht hat.
Wenn du dich in der DOS Shell auskennst, würde ich einfach mal sagen, du bootest über eine Startdikette und suchst die Festplatte nach der Datei ab.
( dir /s win.com )
Wenn du sie finden solltest ist sie wahrscheinlich in ein falsches Verzeichnis abgelegt worden.
Dann schaust du in der autoexec.bat und config.sys wo die win.com liegen sollte und copierst sie dann in den angegebenen Pfad.

Wenn sie nicht gefunden wird...
Viel spaß bei der Neuinstallation.
Das würde ich dir eh empfehlen, da du nicht weißt, was noch alles fehlt.
Einfach Sinnlos 98 drüber Installieren und gut.

Grüße aus dem Rechenzentrum Hannover
Ede

Antwort 4 von __0d3n__0lg3r

Aber F8 geht doch auch! Oder wie?

Mfg Himbeeerfleischer

Antwort 5 von Ede

Hi L.S.

wenn der Rechner mit der Meldung "WIN.COM nicht gefunden" stehenbleibt, hat deine Freundin sich das Windows zerschossen, indem sie die Hautptdatei von Windoof 98 gelöscht, verschoben oder sonst was mit gemacht hat.
Wenn du dich in der DOS Shell auskennst, würde ich einfach mal sagen, du bootest über eine Startdikette und suchst die Festplatte nach der Datei ab.
( dir /s win.com )
Wenn du sie finden solltest ist sie wahrscheinlich in ein falsches Verzeichnis abgelegt worden.
Dann schaust du in der autoexec.bat und config.sys bzw. schaust auch noch mal in die msconfig.sys wo die win.com liegen sollte und copierst sie dann in den angegebenen Pfad.

Wenn sie nicht gefunden wird...
Viel spaß bei der Neuinstallation.
Das würde ich dir eh empfehlen, da du nicht weißt, was noch alles fehlt.
Einfach Sinnlos 98 drüber Installieren und gut.

Grüße aus dem Rechenzentrum Hannover
Ede

Antwort 6 von Ede

ja, F8 geht auch um ins Win98 bootmenü zu kommen.
Vorausgesetzt er kommt soweit.

Antwort 7 von Fil

1.... oder "Shift" gedrückt halten , dann startet es direkt abgesichert.!

2. aber bei der Fehlermeldung hatt sie wohl "WIN.COM" gelöscht.

3. könntest natürlich versuchen im Dos das "WIN.COM" wieder ins Windowsverzeichnis zu kopieren.

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!



Antwort 8 von L.S.

Wow! Danke!

Ich werd wohl ersma nach der Datei suchen. Wollte ich vorhin schon machen, aber hatte nur 10 Min Zeit und wusste den Befehl fürs Suchen in DOS nimma ;D

Dann werd ichs machen.

Danke für die Antworten, werd mich nachher zu meiner Freundin begeben und das ma versuchen.

Sollte das alles net klappen meld ich mich wieder. Nochmals danke...

Antwort 9 von L.S.

Tja...zu früh gefreut. Die Datei ist überhaupt nichtmehr vorhanden.

Ist diese Datei bei jedem PC gleich, sprich eine funktionelle und keine Log-Datei? Dann könnte ich sie von meinem PC kopieren.


Lustig is nur wie die wohl verschwunden is. Da sie beteuert nix gemacht zu haben, tippe ich auf Viren :/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: